Zwetschgenbaum für das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“
Obstbaumspende des OGV Mitterdorf bereichert den Kinderhausgarten
Roding ■ Eine besondere Freude bereitete der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Mitterdorf dem Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“: Im Herbst spendete der Verein einen Zwetschgenbaum für den Garten der Einrichtung. Der Obstbaum wurde von den Mitgliedern des OGV Angelika Dressel und Katrin Lenz eingepflanzt.
Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, bei der Pflanzung dabei sein zu. Kinderhausleitung Heidi Treml dankte dem OGV Mitterdorf für die großzügige Spende und das Engagement. Die Kinder und das gesamte Team des Johanniter-Kinderhauses „Hl. Raphael“ freuen sich schon jetzt darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam die ersten Zwetschgen zu ernten und zu verarbeiten.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.