Kinder- und Jugendwohngemeinschaft MOGLI in Leipzig

Jugendzimmer in der WG Akela

Bei extremen Kindeswohlgefährdungen haben Jugendämter die Option, Kinder und Jugendliche vorübergehend aus dem Elternhaus herauszunehmen und zum Beispiel in speziellen Wohngruppen unterzubringen.

In unseren drei altersgemischten Wohngruppen Balu (0 bis 6 Jahre), Baghira (6 bis 12 Jahre) und Akela (10 bis 18 Jahre) schenken wir den Kindern und Jugendlichen einen vertrauensvollen Rahmen, bieten ihnen Sicherheit und eine verlässliche Alltagsstruktur. Benannt sind die Wohngruppen nach den Tieren aus dem „Dschungelbuch“. Unsere jungen Bewohnerinnen und Bewohner sind zwar keine Waisen, wie Mogli es war, sie leben bei uns aber zeitweise getrennt von ihrer Herkunftsfamilie.

Unsere WGs verstehen sich als ein „Zuhause auf Zeit“, sind aber auch ein Ort des Ankommens: Hier schützen wir Kinder und Jugendliche und stärken sie für den Neubeginn.

Neben pädagogischen Fachkräften arbeitet ein Elterncoach eng mit den Erziehungsberechtigten an der Lösung von Konflikten, damit die Rückführung der Kinder in ihre Familien gut und nachhaltig gelingt. Bei den betreuten Jugendlichen liegt der Fokus ganz auf einem gelingenden Erwachsenwerden – mit Schulabschluss, Ausbildungsbeginn und Umzug in die eigene Wohnung.

Ganz besonders setzen wir uns dafür ein, dass Geschwisterkinder gemeinsam untergebracht werden können.