„Singen im Innenhof“ für Menschen mit und ohne Demenz in Oldenburg – Ihre Spende zählt

Chorleiter Axel Kassner regt mit viel Einfühlungsvermögen die Teilnehmenden zum Mitsingen an.

„Singen im Innenhof“ ist ein Projekt für Menschen mit und ohne Demenz, die durch gemeinsames Singen zusammengebracht und zum aktiven Mitmachen angeregt werden. 

Mitsingen können alle Musikbegeisterten, vollkommen unabhängig davon, ob sie einen Bezug zu einer demenziellen Erkrankung haben, ob sie Angehörige sind oder Betroffene. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren und einer gemeinsamen unbeschwerten Zeit steht im Vordergrund. Mit einer Spende unterstützen Sie uns dabei, dieses Projekt in Oldenburg weiterhin kostenlos anbieten zu können.

Zur Entstehung des Projektes

Seit März 2021 laden die Johanniter in Oldenburg zum „Singen im Innenhof – für Menschen mit und ohne Demenz“ ein. Ziel ist, durch gemeinsames Singen die Menschen zusammen zu bringen und zum aktiven Mitmachen anzuregen. Die Singenden treffen sich bei gutem Wetter im Freien im Innenhof, beziehungsweise während der kalten Jahreszeit in den Räumen der Gemeinwesenarbeit Kreyenbrück und stimmen gemeinsam Volksweisen und beliebte Schlager an.

Das Projekt ist in der Coronazeit gestartet, um Menschen aus der Isolation zu holen, welche besonders für demenziell Veränderte belastend war. Die virtuellen Treffen boten ihnen die Möglichkeit, zwanglos und niederschwellig mit anderen in Kontakt zu treten. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Wir üben nicht für einen Auftritt, bei „Singen im Innenhof“ steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Bei der Auswahl der Lieder richten sich die Leitenden nach den Teilnehmenden. Sie sollen sich an ihnen bekannte Lieder erinnern.

„Singen im Innenhof“ – alle sind willkommen!

Mitmachen kann jede und jeder, ein Einsteigen ist jederzeit möglich. Aktuell sind rund 25 Teilnehmende bei jedem Treffen in Oldenburg dabei. Die Gruppe trifft sich dienstags um 15.30 Uhr in der Gemeinwesenarbeit Kreyenbrück und, wenn das Wetter passt, im Innenhof. Dieser Ort war auch Namensgeber für das Projekt. Die Johanniter haben in direkter Nachbarschaft eine Tagespflege, eine Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Veränderungen und eine Wohnanlage mit Service. Weitere Informationen gibt es bei Angela Exner-Wallmeier, Telefon 0441 97190-107.

So helfen Sie mit Ihrer Spende

Mit Ihren Spenden schaffen wir weitere Arbeits- und Verbrauchsmaterialien an. Wir sind bestrebt, unsere Angebote auch weiterhin kostenlos für die Teilnehmenden vorzuhalten, um niemanden wegen eines geringen Einkommens auszugrenzen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie uns jetzt:

  • Mit 20 Euro können wir ein Heft mit Liedtexten kaufen.
  • Mit 40 Euro können wir einfache Musikinstrumente zum Mitmachen anschaffen.
  • 60 Euro decken die Kosten für den Musiklehrer für eine Stunde.

Unterstützen Sie "Singen im Innenhof"

"Singen im Innenhof“ ist ein Projekt für Menschen mit und ohne Demenz, die durch gemeinsames Singen zusammengebracht und zum aktiven Mitmachen angeregt werden. Mitsingen können alle Musikbegeisterten.

Unterstützen Sie "Singen im Innenhof"

"Singen im Innenhof“ ist ein Projekt für Menschen mit und ohne Demenz, die durch gemeinsames Singen zusammengebracht und zum aktiven Mitmachen angeregt werden. Mitsingen können alle Musikbegeisterten.

Bitte min. 0 € eingeben.