Johanniter-Lesehunde
Inhalt
Johanniter-Lesehunde gewinnen den Deutschen Lesepreis 2025
Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Meerbusch wurde mit dem 3. Platz des Deutschen Lesepreises 2025 in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ ausgezeichnet. Projektleiterin Dr. Irene von Seebach und ihr Team aus 22 Mensch-Hund-Teams unterstützen jährlich rund 130 Grundschulkinder mit Leseschwierigkeiten durch tiergestützte Leseförderung.
Der Deutsche Lesepreis wird von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung verliehen, um innovative Leseförderprojekte zu würdigen.
Unsere Lesehunde in den Medien
"Mit sanften Pfoten zu guten Noten" (sans souci, Frühjahr 2024)
"Kann ein Hund beim Lesenlernen helfen? Ja, das kann er! Denn Kinder mit einer Leseschwäche sind oft verunsichert und blockiert, wenn sie ihren Eltern oder Lehrern vorlesen sollen. Ganz anders, wenn ihnen ein Hund zuhört." Zum ganzen Artikel
Lesekompetenz in Zahlen
Angstfrei lesen lernen
Hunde sind wertfreie und geduldige Zuhörer. Aus der Forschung wissen wir, dass Hunde bei Kindern die soziale Integration erhöhen, bei schüchternen oder ängstlichen Kindern das Selbstwertgefühl stärken und den eher impulsiv-emotionalen Kindern helfen, ihre Impulse besser zu kontrollieren. Das bloße Berühren des Felles wirkt oft beruhigend. Sogar Ängste vor Hunden können abgebaut werden.
Lesenlernen hat weniger mit Intelligenz zu tun, sondern mehr mit der Bewältigung von Ängsten. Wenn ein Hund dem vorlesenden Kind „zuhört“, wird für das Kind die Umgebung unwichtig. Es konzentriert sich nur noch auf den Hund und entspannt sich. Es fürchtet sich nicht, spürt keinen Druck und kann Freude beim Lesen erleben. Der Lernprozess findet in einer solchen Atmosphäre spielerisch statt.
Schulische Leistungen gezielt weiterentwickeln
Tiergestützte Förderung hilft Angst zu mindern und Konzentration zu steigern. Ziel der Leseförderung mit dem Lesehund ist, die Freude der Kinder am Lesen zu (re-)aktivieren, die Angst vor dem Vorlesen zu verlieren und damit die Lesefähigkeit zu verbessern. Oft kann man bei den Kindern eine positive Entwicklung der schulischen Leistungen und eine Steigerung des Selbstbewusstseins beobachten.
Lesehündin Luna stellt sich vor
Der beste Zuhörer beim Vorlesen: Lesehündin Luna lauscht geduldig, wenn Tobias vorliest. Der Labrador verbessert nicht, er sorgt für eine ruhige, freundliche Atmosphäre. Tobias gewinnt so mehr und mehr Sicherheit beim Lesen. Teams wie diese gibt es bei den Johannitern nicht nur im RV Potsdam-Mittelmark-Fläming, sondern auch im RV Brandenburg-Nordwest, in Berlin, Harburg oder Nürnberg.
Die regionalen Initiativen laufen bereits sehr erfolgreich. Für das Projekt gibt es als Ganzes bereits große Pläne: „Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit Fachleuten aus JUH und Johanniter-Hilfsgemeinschaften daran, das Konzept Johanniter-Lesehunde weiterzuentwickeln und auf ein einheitliches Fundament zu stellen“, erklärt Carsten Cüppers, Fachbereichsleiter Breitenausbildung in der Bundesgeschäftsstelle.
Als diplomierter Legasthenie-Trainer leite ich die LRS-Fördergruppe der Schule und nehme den unterstützenden Charakter des Projektes deutlich wahr. Vielen Dank dafür!
Lesehunde in der Nähe
Unterstützen Sie die Johanniter-Lesehunde in Ihrer Region
-
Berlin
Jana Richter und Maja Münch
Die Johanniter-Lesehunde erobern die Hauptstadt
-
Brandenburg
Natascha Grünberg
Das Johanniter-Lesehund-Projekt in der Region Brandenburg
-
Meerbusch
Dr. Irene v. Seebach
Lernen Sie die Johanniter-Lesehunde in Meerbusch kennen
-
Mittelfranken
Mandy Dvorak
Lesen lernen mit Fellnasen in Mittelfranken
-
Oberfranken
Andreas Kolb
Auch in Oberfranken sind die Johanniter-Lesehunde aktiv
-
Potsdam
Michael Schuchardt
Erfahren Sie mehr über unser Lesehund-Projekt in Potsdam
-
Südbrandenburg
Lea Penelope Schirmag
Erfahren Sie mehr über unsere Lesehunde in der Region Südbrandenburg