First Responder: Ihre Spende rettet Leben in Ostholstein
Die First Responder werden bei speziellen medizinischen Notfällen zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert. Weil sie sich in der Region besonders gut auskennen und mit einem Einsatzfahrzeug mobil sind, können unsere ehrenamtlich Helfenden im Kreis Ostholstein vor Ort sein, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Sie leiten umgehend lebensrettende Maßnahmen ein und erleichtern den Rettungskräften die Arbeit.
In Regionen, in denen die Anfahrtswege lang sind, schenken sie Patientinnen und Patienten wertvolle Minuten. Durch ihren Einsatz verbessern sich die Chancen auf Genesung und die Reduktion von Folgeschäden deutlich.
Bei diesen Notfällen helfen First Responder
Die First Responder sind qualifizierte Ehrenamtliche, die sich in einer Art Rufbereitschaft befinden und bei schweren Notfällen über App oder separatem Melder von der Leitstelle alarmiert werden – egal, ob zu Hause, im Supermarkt oder beim Spaziergang. Erleidet beispielsweise jemand in der Nachbarschaft einen Herzinfarkt und ist ein First Responder in der Nähe, können diese sofort lebensrettende Maßnahmen einleiten.
Alle Ehrenamtlichen haben mindestens eine Sanitätsausbildung abgeschlossen und gelangen mit einem bestens ausgestatteten Einsatzfahrzeug zum Einsatzort. Gerufen werden sie zum Beispiel bei:
- Kreislaufstillstand
- schweren Unfällen
- Bewusstlosigkeit
- akuter Atemnot
- Notfällen mit Kindern
Nach dem Absetzen eines Notrufs über die Nummer 112 erfolgt die Alarmierung der First Responder automatisch über die Leitstelle. Ein separater Anruf ist nicht notwendig
Jetzt spenden: Unterstützen Sie unsere Lebensretter!
Mit Ihrer Unterstützung bilden wir die Helfenden, die mit Ortskunde und Schnelligkeit Leben retten, für ihre wichtige Aufgabe aus. Für den Unterhalt des Einsatzfahrzeuges, die Aus- und Fortbildungen der Helfenden sowie deren persönliche Schutzausrüstung sind wir auf Spenden angewiesen.
Jeder Beitrag zählt. Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung.
So hilft Ihre Spende:
- Mit einer Spende von 80 Euro können wir Ehrenamtliche ausbilden.
- 150 Euro ermöglichen die Anschaffung von persönlicher Schutzausrüstung für unsere Ehrenamtlichen.
- 250 Euro finanzieren die Treibstoffkosten und den Unterhalt des Einsatzfahrzeuges.
Chris Mohrhagen
Leitung Sanitätsdienst Ostholstein
zum Kontakt-Formular+49 1520 2486394
+49 4521 79199-19
Max-Planck-Straße 7
23701 Eutin