„Helfen ohne Hürden“ in Rhein-Neckar
Katastrophen können alle treffen – doch für Menschen im Rollstuhl wird eine Katastrophe schnell zur nächsten Notlage. Bei einer Evakuierung – ob bei Brand oder nach einem Bombenfund – gibt es derzeit in Baden-Württemberg kein barrierefreies Einsatzfahrzeug. Mit Ihrer Spende für den Regionalverband Baden wollen wir das ändern und einen rollstuhlgerechten Kleinbus anschaffen, der speziell für den Bevölkerungsschutz ausgestattet ist. So müssen Krankenwagen für akut Verletzte nicht länger zweckentfremdet werden, sobald eine Evakuierung von Pflegeheimen oder Wohngebäuden ansteht. Mit dem neuen Fahrzeug können wir Menschen im eigenen Rollstuhl aufrecht sitzend und sicher transportieren.
„Helfen ohne Hürden“ soll Vorbild sein für inklusiven Katastrophenschutz in Mannheim und der ganzen Region. Doch Inklusion endet nicht beim Fahrzeug. Wir schulen zudem unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte darin, sachkundig und sensibel auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen einzugehen. Gleichzeitig wollen wir Barrieren im Ehrenamt abbauen und Engagement für alle ermöglichen.
Helfen Sie mit Ihrer Spende, Barrieren abzubauen!
- Mit 50 Euro leisten Sie einen Beitrag zur technischen Ausstattung für inklusiven Katastrophenschutz.
- Mit 100 Euro unterstützen Sie Übungen und Schulungen unseres Ehrenamts zum Umgang mit mobilitätseingeschränkten Menschen.
- Mit 250 Euro oder mehr helfen Sie uns, ein barrierefreies Einsatzfahrzeug zu finanzieren.
Mit Ihrer Spende für den Regionalverband Baden tragen Sie dazu bei, Barrieren abzubauen. Lassen Sie uns mit „Helfen ohne Hürden“ Vorbild sein und zeigen, wie inklusiver Katastrophenschutz gelingen kann.
Sabine Weigel
Spender/innen-Betreuung
zum Kontakt-Formular+49 621 48303-793
+49 621 48303-33
Saarburger Ring 61
68229 Mannheim