Ihr Nachlass für das, was Ihnen am Herzen liegt

Mit Ihrem Testament engagieren Sie sich wirksam für Menschen, die Hilfe brauchen, und hinterlassen Spuren – über das eigene Leben hinaus

Ihre Testamentsspende: Bleibendes hinterlassen

Haben auch Sie den Wunsch, über Ihr Leben hinaus etwas Bleibendes zu hinterlassen? Stehen auch Sie vor der Entscheidung, was einmal mit Ihrem Nachlass geschehen soll? Dann sind Sie hier richtig. Wir helfen Ihnen weiter.

Wenn Sie die Johanniter in Ihr Testament aufnehmen, sichern Sie unabhängige soziale, medizinische und humanitäre Hilfe in Deutschland und in der Welt. Mit Ihrem Testament stärken Sie unser gemeinsames Engagement für eine bessere Zukunft.

Mit Ihrem Testament eigene Werte weitergeben

Ihr Letzter Wille hilft uns helfen. Als gemeinnützige Organisation fallen für uns keine Erbschaftsteuern an.

• Vermächtnis: Um einen Teil Ihres Vermögens an die Johanniter zu vererben, legen Sie dies als Vermächtnis in Ihrem Testament fest. Sie entscheiden, mit welchem Anteil Sie die Johanniter bedenken möchten.
  • Erbschaft: Wenn Sie die Johanniter als Ihre Erben bestimmen, treten diese mit allen Rechten und Pflichten Ihre Rechtsnachfolge an und erfüllen Ihr Testament. Wenn Sie keine gesetzlichen Erben haben und in Ihrem Testament niemanden als Erben benennen, dann erbt der Fiskus.

Wir sind für Sie da – sprechen Sie uns an

Ein Testament zu schreiben ist eine persönliche Angelegenheit. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auf diesem Weg vertrauensvoll beraten und begleitet sind. Wir sind für Sie da: unverbindlich und diskret.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich mit Ihrem Anliegen. Wir informieren Sie gerne und unterstützen Sie dabei, Ihr Vorhaben ganz in Ihrem Sinne umzusetzen.

Ihr Testament – mehr als nur ein Stück Papier

Jetzt kostenlos anfordern: Im Ratgeber mit Serviceheft finden Sie Wissenswertes zum Engagement der Johanniter und zur Testamentsgestaltung.

Ratgeber Johanniter-Unfall-Hilfe

Ratgeber zur Testamentsgestaltung

Serviceheft mit praktischen Hilfen

Serviceheft mit praktischen Hilfen zur Testamentsgestaltung

Ratgeber Johanniter-Kliniken

Ihr persönlicher Ratgeber von den Johanniter-Kliniken

Leben, weiterleben, neustarten

„Bis vor kurzem war mir gar nicht bewusst, welch wunderbare Möglichkeiten einem ein Testament bietet: die Zukunft auch über das eigene Leben hinaus mitzugestalten. Was einem selbst im Leben wichtig ist an die nächste Generation weitergeben. Menschen, die sich für andere engagieren, etwas zurückgeben. Mit einem Testament ist all das möglich und es lässt sich soviel Gutes tun. Diese Chance sollte jeder nutzen!

Jörg Ackermann (Jhrg. 1959)

„Ich bin vom Engagement der Johanniter überzeugt. Deshalb habe ich sie in meinem Testament als Erbeneingesetzt. Das habe ich auch getan, weil die Johanniter meinen Haushalt auflösen werden. Mein Erbe sollen die Johanniter für die internationale humanitäre Hilfe einsetzen. Das ist mir wichtig.“

Alice Tietze (Jhrg. 1933)

„Die Johanniter haben mich mit ihrem Einsatz und ihren vielen Aufgaben und Leistungen beeindruckt. Wenn ich nicht mehr bin, sollen sie meine Erben sein. Das habe ich entschieden und geregelt. Sie können das Erbe später dort einsetzen, wo es am nötigsten gebraucht wird.“

Hubertus Knabe (Jhrg. 1927)

„Mit einem Erbe zugunsten einer gemeinnützigen Organisation hat jeder die Chance, über das eigene Leben hinaus die Zukunftmitzugestalten. Ein Testament stellt sicher, dass alle Beteiligten zu ihrem Recht kommen.“

Walter Hylek
Rechtsanwalt für Erbrecht

Orientierung schaffen und Klarheit gewinnen

Nehmen Sie sich Zeit, Ihren Nachlass zu regeln und Ihr Testament zu erstellen. Die folgenden Hilfestellungen können Sie dabei unterstützen.

Testamentsspende: Häufige Fragen

Alles, was Sie über Testamentsspenden an die Johanniter wissen müssen.

• Erben-Rechner

Für einen ersten Überblick: Unser Erben-Rechner gibt Ihnen eine gute Orientierung und hilft dabei, Ihre persönliche Situation zu errechnen.

• Erbrecht-Tutorials

Unsere Erbrecht-Videos liefern grundlegende Informationen und vermitteln Anregungen zur Gestaltung Ihres persönlichen Testaments.

• Testament-Generator

Erstellen Sie ganz einfach online Ihr individuelles Testament. Bei Fragen zur Testamentvorlage stehen wir für Sie bereit!

Informationsveranstaltungen zu Testamentsgestaltung und persönlicher Vorsorge

Wir führen regelmäßig Informationsveranstaltungen durch, auch in Ihrer Nähe. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.

Vorsorge ist Fürsorge: Unsere Wegweiser für Sie

Um Ihnen Ihre Überlegungen zu erleichtern, haben wir verschiedene Ratgeber zu Fragen, die die Vorsorge behandeln.

Titelblatt Hospizlotse

Hospizlotse

Wegweiser zur palliativen Versorgung

Pflegelotse

Wegweiser für die häusliche Pflege

Vorsorgelotse

Wegweiser für den Ernstfall

Spendentransparenz garantiert

Ihr Nachlass ist bei uns in guten Händen: Wir Johanniter stehen für jahrzehntelange Erfahrung und hohe Qualitätsstandards.

Magazin „Prinzip Apfelbaum“

Im Magazin der Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ dreht sich alles um Sinnfragen.

Zum Magazin

Das Erbschaftssiegel

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ informiert darüber, wie Sie mit Ihrem Nachlass spenden können.

Zur Initiative

Unsere Projekte im Inland

Wir engagieren uns bundesweit für Menschen in Not. Lernen Sie jetzt unsere vielfältigen regionalen Hilfsprojekte kennen!

Wunsch-Ambulanz

Ein Lichtblick für unheilbar kranke Menschen – mit der Wunsch-Ambulanz noch einmal an einen Herzensort fahren. Bitte helfen Sie uns bei der professionellen Begleitung und Ausstattung der mobilen Ambulanz.

Unsere Hilfe weltweit

Soforthilfe leisten, aber auch langfristig vor Ort bleiben, beim Wiederaufbau helfen und Präventionsmaßahmen umsetzen – das ist uns wichtig.

Großes bewirken mit einer Großspende

Ob als freie Spende oder projektgebunden: Großspenden sind essenziell für unsere Arbeit und machen nachhaltige Veränderung möglich.

Als Unternehmen helfen

Nichts ist zukunftsfähiger als soziales Engagement! Entdecken Sie Ihr Herzensprojekt und übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung.

Langfristig helfen mit einer Zustiftung

Ihre Zuwendung an die Johanniter-Stiftung verschafft uns Flexibilität und schnelle Einsatzbereitschaft, wenn es darauf ankommt.