Fortbildungen für Pflegefachkräfte und Hilfskräfte

Pflege und Betreuung bewegt sich immer im Spannungsfeld zwischen Kundenbedürfnissen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Zusätzlich sehen sich die Pflege- und Betreuungskräfte hierbei häufig auch mit immer komplexer werdenden Versorgungssituationen konfrontiert. Um trotzdem weiterhin ein konstant hohes Niveau der pflegerischen Versorgung und der sozialen Betreuung gewährleisten zu können, sind regelmäßig fortgebildete Pflege- und Betreuungskräfte für einen ambulanten Pflegedienst oder vollbzw. teilstationäre Pflegeeinrichtungen unerlässlich.

Ziel der Fortbildungsangebote ist es, vorhandenes Fachwissen zu vertiefen, bestehende Wissenslücken zu schließen und praxisnahe Handlungskompetenzen zu vermitteln.

Unsere Fortbildungen richten sich an Fach- und Hilfskräfte aus den Bereichen Pflege und soziale Betreuung.

Individuelle Fortbildungen -
direkt in Ihrem Haus

Der Regionalverband Allgäu bietet zahlreiche Fortbildungen zu Themen aus der Pflege und sozialen Betreuung an. Als zertifizierter Bildungsträger gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse und Themenvorschläge ein.

Schulungen führen wir gerne in Ihrem Haus durch.
Inhouse-Schulungen haben viele Vorteile – die Inhalte werden optimal auf Ihren individuellen Bedarf mit Fallbeispielen aus Ihrem Alltag zugeschnitten. Die Übertragung der Lerninhalte auf die berufliche Praxis wird so erleichtert.

Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir uns ideal auf die Bedürfnisse von teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten einstellen. Die Nutzung unserer Räumlichkeiten ist ebenfalls möglich.

Auszug aus bisherigen Themen:

• Nationale Expertenstandards in der Pflege (Schmerzmanagement, Ernährungsmanagement, Dekubitusprophylaxe etc.)
  • Krankheitsbild Demenz verstehen (neuer Expertenstandard seit 2018!)
  • Biografiearbeit in der sozialen Betreuung
  • Stress und Belastungssituationen bewältigen