Lanzenstechen mit Ritter Halibert: Sommerfest im Kinderhaus „An der Amper“

Puchheim/Emmering, 31. Juli 2018

„Ritter und Mittelalter“ lautete das Thema des diesjährigen Sommerfests des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering. Hauptakteur des Festes war Ritter Halibert, ein edler Ritter mit goldenem Schwert und roter Lanze – ein großer Spaß für die Kinder der Einrichtung. Einen ganzen Nachmittag gestalteten sie gemeinsam mit dem Einrichtungsteam, angefangen mit der Aufführung eines Stücks über Ritter Halibert und dessen Abenteuer, begleitet von einem mit viel Eifer vorgetragenen Lied. Anschließend gaben die Kinder ein Gedicht über den Ritter zum Besten und eine weitere Gruppe präsentierte einen anschaulichen Tücher-Tanz zu traditioneller Mittelaltermusik. Monatelang hatten sich die Kinder auf den großen Tag vorbereitet und zahlreiche Bücher gelesen, viel geübt, geprobt und gebastelt. Am Ende war jede und jeder einzelne bestens mit den Geschichten des Helden Halibert vertraut und teilte sie engagiert mit den anwesenden Eltern und Gästen – einige sogar in tollen Verkleidungen.

Im Garten bauten Elternbeirat und Einrichtungsteam verschiedene Spielstationen auf. Neben einer Bastelstation und Kissenschlacht gab es auch ein spannendes „Lanzenstechen“, bei dem die Kinder in Schubkarren sitzend in den Wettkampf treten konnten. Ein Heidenspaß für die kleinen Gäste des Fests! „Man konnte den Kindern die Freude an der Vorbereitung und Umsetzung ansehen“, berichtet Einrichtungsleitung Isabel Theel. „Alle haben sich auf die Geschichte eingelassen und dem Fest entgegengefiebert!“ Um bei all der Aufregung bei Kräften zu bleiben, war ein reichhaltiges Buffet selbstgemachter Speisen hergerichtet.

Wie immer waren auch zahlreiche helfende Hände beteiligt, von dem Einsatz des Elternbeirats und der Eltern bis hin zu der großzügigen Leihgabe einiger Pavillons der Firma Streifeneder. „Die Einsätze unserer Unterstützer machen unsere Feste zu dem was sie sind – ohne sie wäre es nur halb so schön“, freut sich Isabel Theel.

Ihr Ansprechpartner Sarah Rizzato

Dornierstr. 2