Ortsverband Ladenburg

Über uns

Helfen, wenn andere in Not geraten, zu jeder Zeit, an vielen verschiedenen Orten und dabei auch noch Spaß haben: Das ist Ehrenamt bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Ladenburg.

Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit Erster Hilfe, Bevölkerungsschutz, Notfallmedizin und Rettungsdienst beschäftigen.
mehr über unsere Aktivitäten und ehrenamtliche Mitarbeit
mehr über unsere Geschichte

Gute Ausbildung wird bei uns groß geschrieben!

In den Helfertreffen bilden wir uns regelmäßig fort und üben zum Beispiel die Versorgung eines Verletzten an realistisch geschminkten Darstellern. Die neusten Erkenntnisse aus der Notfallmedizin fließen dabei in die Ausbildung mit ein. Neben den medizinischen Themen ist auch der Bevölkerungsschutz ein wichtiger Teil in der Ausbildung unserer Helfer.

Wir freuen uns auf neue Helferinnen und Helfer

Wir freuen uns jederzeit über neue Interessenten, die uns mit ihrem Engagement unterstützen wollen. Die beste Gelegenheit uns und unsere Einsatzbereiche kennenzulernen sind unsere regelmäßigen Helfertreffen.

Helfertreffen finden aller 14 Tage montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Trajanstraße 68 in Ladenburg statt (Reinhold-Schulz-Waldpark gegenüber dem Glashaus).

Interesse an Erster Hilfe und Notfallmedizin? – Einfach vorbeikommen und unverbindlich reinschauen!

Helfer und Unterstützer gesucht!

Um bei Sportveranstaltungen, Stadtfesten oder Umzügen trotz verwinkelter Straßen und großer Einsatzgebiete eine schnelle Patientenversorgung sicherzustellen, möchten wir unsere Sanitäts-Fahrradstaffel ausbauen.

Ihr Ansprechpartner Alexander Kolz

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.