Drohnenstaffel Rhein-Main

Die Johanniter-Drohnenstaffel hilft unseren Einsatzkräften aus der Luft. Sie wird in der Personensuche und zur Lagedarstellung eingesetzt.

Die neue Drohne DJI Matrice 300 RTK

Unsere Leistungen

Die Johanniter-Drohnenstaffel unterstützt unter anderem die großflächige Suche nach Vermissten oder die Lageerkundung bei Großveranstaltungen. Die Drohnen sind mit neuester Technik und hochauflösenden Kameras ausgestattet und übertragen Live-Bilder an die Bodencrew. Zusätzlich sind sie mit Wärmebildkameras bestückt, die die Suche nach vermissten Personen auch bei schlechter Sicht oder bei Nachteinsätzen ermöglichen.

Unsere Drohnenstaffel können Sie anfordern unter

Unsere Drohnen

Unsere Drohnenstaffel besitzt zwei leistungsstarke Drohnen, die die Einsatzkräfte aus der Luft unterstützen:

A)         YUNEEC H520 MIT Kamera CGO-ET

• Hexacopter (6 Motoren/Propeller, bei Ausfall eines Motors stürzt die Drohne nicht ab)
  • Flugzeit mit einer Akkuladung bis zu 25 Minuten
  • Wärmebildkamera in Kombination mit einer restlichtverstärkten Kamera (Kameraname: CGO-ET)
  • Livebildübertragung in HD Auflösung mit Möglichkeit der Ausgabe des Livebildes über HDMI z.B. an einen Monitor im ELW oder eine Videobrille
  • keine Datenübertragung an externe Server (Datenschutz) bei Unterbrechung der Funkverbindung automatischer Rückflug zum Startplatz

B)         DJI Matrice 300 RTK

• Kamera: H20T (20 Megapixel Zoomkamera, 12 Megapixel, Weitwinkelkamera, 1200m Laserentfernungsmesser,
  • Wärmebildkamera 640x512 Pixel
  • Gewicht: ca. 6,3kg
  • Max. Flugzeit: 55min
  • Hinderniserkennung nach allen Seiten
  • ADS-B Empfänger in Drohne integriert
  • HOD4track von Droniq (zur Sichtbarmachung für bemannte Luftfahrzeuge z.B. Polizei und Rettungshubschraubern bei gemeinsamen Einsätzen)
  • Livestreaming des Videobildes an ELW/Leitstelle usw.
  • Flug bei leichtem Regen ist möglich

(mit freundlicher Förderung der Deutschen Postcode Lotterie)

Weiterführende Infos