Ambulanter Betreuungsdienst Umkreis Bad Oeynhausen

Der ambulante Betreuungsdienst der Johanniter bietet Unterstützung bei der Gestaltung des Alltags und schützt vor Langeweile oder Isolation.

Unsere Leistungen

Wer pflegebedürftig oder durch sein Alter eingeschränkt ist, will trotzdem nicht auf soziale Kontakte, Hobbies oder das Leben mit dem geliebten Haustier verzichten. Der ambulante Betreuungsdienst der Johanniter bietet hier Unterstützung und übernimmt Betreuungsaufgaben. Er ermöglicht Besuche bei Freunden oder Verwandten, Spaziergänge oder den regelmäßigen Gang zum Friedhof. Auch Unterstützung bei Spiel und Hobby oder bei der Versorgung von Haustieren gehören zu den Aufgaben. Außerdem umfasst die Betreuung Maßnahmen zur emotionalen Unterstützung und zur geistigen Förderung, etwa in Form von Gedächtnistrainings. Der ambulante Betreuungsdienst ist damit eine sinnvolle Ergänzung zur Arbeit unserer Pflegedienste, schafft Entlastung für Angehörige und ermöglicht den Betreuten eine Teilhabe am Leben. So schützt er sie vor Isolation und Einsamkeit.