Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfer/in Blended-Learning Online+Präsenz in Dresden und Umgebung

Mit dieser Online-Schulung inkl. Praxisanteil werden entsprechend der Vorgaben der Unfallversicherungsträger Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer für ihren Einsatz fit gemacht.

Unsere Leistungen

Wir machen Sie fit für Ihre Aufgaben als Brandschutzhelferin oder Brandschutzhelfer!

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist jedes Unternehmen verpflichtet, mindestens 5% seiner Mitarbeitenden im Brandschutz auszubilden und zu Brandschutzhelferinnen oder Brandschutzhelfern zu benennen.

Dabei müssen Faktoren wie Schichtarbeit oder Abwesenheit einzelner Personen (wie Krankheit, Urlaub etc.) berücksichtigt werden, um immer ausreichend Brandschutzhelfer vorhalten zu können.

Wir bereiten Ihre Brandschutzhelfer in dieser praxisorientierten Schulung mit vorgeschaltetem E-Learning gut auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor.

Dieser Lehrgang wird gemäß den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2 durchgeführt.

Pflicht für jedes Unternehmen

Brandschutzhelferinnen und -helfer sind ein wichtiger Bestandteil im betrieblichen Brandschutz. Wir bilden Ihre Brandschutzhelfer gemäß den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2 aus.

Inhalte der Schulung:

• Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation, Gefahren durch Brände und richtiges Verhalten im Brandfall
  • Aufgaben und Besonderheiten während der Evakuierung (Modul: Evakuierungshelfer)
  • Theoretische und praktische Feuerlöschausbildung

Ablauf der Schulung

Diese Schulung findet als Blended-Learning Kurs (Hybrid-Kurs) statt. Der 1.Teil des Kurses findet im Selbstlernverfahren im eLearning statt. Der 2. Teil findet als Präsenzschulung in unseren Schulungsräumen statt. Die Zugangsdaten für das Online-Lernen erhalten Sie spätestens 14 Tage vor dem gewählten Präsenztermin. Der Onlineteil muss zwingend vor dem Präsenzseminar absolviert und der Nachweis über den erfolgreichen Abschluss zum Seminartermin mitgebracht werden.

Diese Brandschutzhelfer-Schulung bieten wir auch als reine Präsenzveranstaltung (Zeitumfang 4h in Präsenz) an. Diese Schulung finden Sie hier.

Kursinformationen

Dauer: 2,5 Stunden (1,5 Stunden als Onlinekurs + 1 Stunden als Präsenz)
Seminarart: Blended-Learning (Onlineteil & Präsenzteil)
Gruppengröße: max. 20 Teilnehmende