Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten Modul 7 Menschen mit Migrationserfahrung im Zivilschutz und Katastrophenfall Viernheim

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Menschen mit Migrationserfahrung, die im Zivilschutz und Katastrophenfall aufgrund kultureller und sprachlicher Barrieren besonderen Unterstützungsbedarf haben. Teilnehmen können bereits Kinder ab der dritten Klasse Grundschule.

Unsere Leistungen

Grundsätzlich ist bei allen Modulen des Programms „Ausbildung in Erster Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Inklusion erklärtes Ziel – das schließt ausdrücklich Menschen mit Migrationserfahrung ein. Dieses Modul bietet jedoch ein zielgruppenspezifisches Angebot, um diese Personengruppen besser anzusprechen, zu erreichen und zu mobilisieren. Zudem schafft der Kurs Raum, kulturelle Besonderheiten – etwa im Bereich der Ersten Hilfe – gezielt aufzugreifen und zu berücksichtigen. In vier Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmenden von unseren Praxisexpertinnen und -experten, wie sie sich selbst im Zivilschutz und Katastrophenfall besser schützen und ihre Resilienz stärken können. Modul 7 kann für entsprechende Zielgruppen mit den Modulen 3 und 4 kombiniert werden.