Fahrradstaffel Berlin

Die Johanniter-Fahrradstaffel leistet Erstversorgung in unwegsamem Gelände und auf großen Flächen.

Unsere Leistungen

Wenn der klassische Sanitätsdienst an seine Grenzen stößt, kommen die Johanniter-Fahrradstaffeln bei Veranstaltungen auf großen Flächen und in unwegsamem Gelände zum Einsatz. Bei Wald- und Stadtläufen, bei Sportevents, Volksfesten oder Festivals sorgen die Ehrenamtlichen unserer Fahrrad-staffeln für die Erstversorgung von Verunglückten und Verletzten. Bestens ausgestattet mit medizinischem Know-how und Equipment erreichen die Sanitäter teils mit E-Bikes schnell den Unfallort, um Erste Hilfe zu leisten und die nachfolgenden Einsatzkräfte über die aktuelle Lage zu informieren.

Alles rund um die Berliner Fahrradstaffel:

Unsere Vorteile auf einem Blick:

• Schnelligkeit
  • Wendigkeit
  • Geringer Platzbedarf
  • Keine Einschränkung bei für KFZ gesperrte Straßen
  • Auch abseits der befestigten Straße einsetzbar
  • Sportlicher Aspekt der Veranstaltungen wird auch von Einsatzkräften widergespiegelt
  • Umweltfreundlich im Betrieb
  • Nicht alltägliches Einsatzmittel und dadurch wecken öffentlichen Interesses

Unsere Berliner Fahrradstaffel ist nach dem Vorbild der Cycle Response Unit der St. Johns Ambulance London entstanden, die uns bei der Gründung der Fahrradstaffel und darüber hinaus unterstützen. Daraus ist ein Austausch entstanden, bei dem wir uns gegenseitig bei Einsätzen aushelfen, wie dem Berliner Marathon, dem Parookaville Festival oder auch dem London Marathon und Queen‘s Jubilee.

Mehr über die Johanniter erfahren:

• Über das Ehrenamt

Jetzt ehrenamtlich tätig werden!

• Sanitätsdienst in Berlin

Katastrophenschutz in Berlin