Häusliche Pflegekurse Berlin

Diese Pflegekurse gemäß §45 SGB XI bereiten Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen auf eine eigenständige oder teilweise Pflege und Betreuung einer nahestehenden Person vor bzw. geben Tipps für bereits bestehende Pflegesituationen.

Unsere Leistungen

Private Pflegesituationen treten oftmals plötzlich und völlig ohne Vorbereitung ein.

Daraus entstehen für Angehörige meist belastende Situationen und Fragen: „Wo erhalte ich Hilfe und Unterstützung?“ und „Welche Hilfsmittel gibt es für die Pflege zu Hause?“.

Zur Beantwortung dieser Fragen, können Angehörige und ehrenamtlich Interessierte an Schulungskursen teilnehmen, die von Pflegekassen finanziert werden. Die Johanniter bieten diese Kurse modular an. Am Anfang steht der Orientierungskurs, der unter anderem eine Übersicht über die Leistungen der Pflegeversicherung gibt und basisrelevantes pflegerisches Wissen für eine häusliche Pflege und Betreuung vermittelt. Daran anschließend können Kurse zu ausgewählten Themen der häuslichen Pflege gebucht werden, die sich unter anderem mit Körperpflege, Kommunikation, Mobilität zuhause und Ernährung beschäftigen.