Pflegekurse für Angehörige in Lübeck

Unsere Pflegekurse vermitteln pflegenden Angehörigen nützliches Basiswissen, um den Anforderungen des Pflegealltags besser gewachsen zu sein.

Unsere Leistungen

Wer einen lieben Menschen zu Hause pflegt, möchte ihn bestmöglich versorgen. Doch auch die eigene Gesundheit müssen pflegende Angehörige schützen und bewahren. Der kostenlose Pflegekurs „Zu Hause pflegen“ bereitet pflegende Angehörige auf ihre besonderen Aufgaben vor. Er informiert unter anderem über Mobilisierungsmethoden, Ernährungsfragen und den Umgang mit Medikamenten. Er bietet Hilfen zur Alltagsgestaltung und Entlastungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege. Im Kurs können sich die Pflegenden über ihre Erfahrungen austauschen, sie erhalten Anleitung, Hilfe und Tipps von Profis für ihre besondere häusliche Situation. Die Kurse finden als komplettes Seminar oder über mehrere Einzeltermine verteilt statt. Wahlweise werden individuelle Schulungen daheim bei den Pflegebedürftigen angeboten. Die Kursleitungen sind examinierte Pflegefachkräfte mit Erfahrung in der häuslichen Pflege.

Im Unterricht: Fortbildungszentrum Pflege und Soziales