Trauerarbeit Stadt und Kreis Offenbach

Trauerarbeit ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Trennung, Abschied, Schmerz und Verlust. Ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und – begleiter helfen in diesem Strudel belastender und lähmender Gefühle – sie hören zu und geben Impulse auf dem Weg durch die Trauer.

Bild mit Herz am Baum

Unsere Leistungen

Die Trauer über den Verlust eines uns nahe stehenden Menschen ist oft sehr schmerzhaft und bestimmt unser Denken, Fühlen und Handeln über einen langen Zeitraum. Manchmal überfordert das Freunde und Verwandte – nicht selten leiden Trauernde darunter, nicht verstanden zu werden, und ziehen sich zurück. In solchen Zeiten kann der Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben, sehr hilfreich sein auf dem Weg durch den Verlustschmerz. Die Johanniter bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene, von ausgebildeten Ehrenamtlichen geleitete Trauerangebote an und stehen ihnen zur Seite, solange der Wunsch nach Begleitung - einzeln oder in einer Trauergruppe – besteht.

Trauerangebote Stadt und Kreis Offenbach

Grundgedanken unserer Arbeit:

Trauer ist eine natürliche und wichtige Reaktion auf einen Todesfall Dauer und Intensität der Trauer sind individuell verschieden Jeder Mensch hat die Fähigkeit, durch die eigene Trauer zu gehen Achtsamkeit und Akzeptanz unterstützen den Trauerprozess und eines Tages wirst du dann merken, dass der unerträgliche Schmerz sich in Kraft verwandelt hat und sich neue Horizonte auftun.

Wenn auch Du deiner Trauer die Zeit schenken willst, die sie braucht, dann bist Du bei uns richtig. Die Gruppe ist offen für alle Menschen, egal welcher Religion, Geschlecht oder welcher Herkunft.

• Einzeltrauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Tiergestützte Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Trauerbegleitung von Kindern und Menschen mit Behinderung (auch tiergestützt)
  • Begleitung der Familien auch schon vor dem Versterben
  • Junge Trauergruppen für Jung und Jung gebliebene ab 18 Jahren in verschiedenen Gruppe
  • Kochgruppe für Trauernde Männer
  • Telefonische Unterstützung
  • Unterstützung von Institutionen wie Schulen, Kitas usw.

Wenn Du Dich anmelden willst oder Fragen hast, schreibe uns eine oder eine Nachricht an 0173- 4397173. Natürlich kannst Du uns auch telefonisch unter 06106- 871024 erreichen. Wenn wir Deinen Anruf nicht sofort entgegennehmen können, hinterlasse bitte Deine Nummer und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.

Das Angebot ist kostenfrei und wird durch die Fördermitglieder und Spender ermöglicht.

Trau dich zu Trauern! Wir hören dir zu!