Wohnen mit Service in Erkrath

Die Johanniter erleichtern älteren Menschen das Leben im eigenen Heim und leisten Hilfe bei den kleinen Problemen des Alltags.

Unsere Leistungen

„Wohnen mit Service“ ist ein Angebot der Johanniter für Senioren. Als Mieter oder Eigentümer leben Sie in Ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit. Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten wir Ihnen auch Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für die Mieter sinnvoll sind. So können Concierge-Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern oder ein Quartiersmanagement die soziale Integration unterstützen.

Wohnen mit Service im Johanniter-Haus Erkrath

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vermietet im Johanniter-Haus 18 barrierefreie Wohnungen an Senioren ab 60 Jahren mit Wohnberechtigungsschein und 5 Wohnungen in freier Vermietung.

Die Wohneinheiten für Paare und Singles sind zwischen 40 und 58 qm groß und verfügen alle über einen Schlafraum, einen Wohnraum mit abtrennbarem Küchenbereich und ein Bad mit bodengleicher Dusche sowie eine Besenkammer und einen Balkon. Ein separates Badezimmer kann zu Wannenbädern genutzt werden. Ziel des Betreuten Wohnens ist, im Alter die Selbstständigkeit und das selbstbestimmte Leben in der eigenen Wohnung zu unterstützen. Dafür sind neben den baulichen Voraussetzungen das soziale Umfeld, der Erhalt familiärer Bindungen, eine zentrale Lage und die Vermittlung von Angeboten zur bedarfsgerechten Versorgung und Betreuung von Bedeutung. Im Johanniter-Haus werden daher all diese Bedingungen miteinander verknüpft.

Im Angebot des Johanniter-Hauses ist eine persönliche Betreuung enthalten. Während fester Sprechzeiten und nach Vereinbarung finden im Betreuungsbüro Einzelberatungen zu Wohnraumanpassung, Behördenangelegenheiten, Verbesserung der Lebenssituation oder individuellen Problemen statt. Hilfsangebote wie ein Hausnotrufgerät oder ambulante Serviceangebote können auf Wunsch vermittelt werden. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Feiern und Informationsnachmittage wird die Hausgemeinschaft nachhaltig gefördert.

Den Mietern steht eine Übernachtunsgmöglichkeit für Gäste zur Verfügung. Familienfeiern können nach Absprache in einem der zwei Gemeinschaftsräume durchgeführt werden.

Nähere Informationen und Fotos der Wohnungen finden Sie hier.