Zwei ältere Frauen sitzen auf einem Sofa und unterhalten sich lächelnd.
Wir stehen an Ihrer Seite

Wir kümmern uns um Menschen von Geburt an und bis ins hohe Alter. Wir leisten Hilfe im Alltag und in besonderen Lebenssituationen. Wir bieten auch Ihnen ein umfangreiches Angebot an Diensten und Leistungen.

Entdecken Sie unsere Dienste & Leistungen

Individuelle Pflege für mehr Autonomie

Von der Geburtsvorbereitung bis zum Lebensende begleiten die Johanniter Menschen ein Leben lang.

Wir begleiten Menschen ein ganzes Leben lang, von der Geburtsvorbereitung bis zum Lebensende. In unseren Krankenhäusern kommen Babys zur Welt, in unseren Kindertagesstätten helfen wir den Jüngsten ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Wir betreuen Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Einrichtungen und unterstützen Eltern bei der Erziehung. Mit dem ambulanten Johanniter Pflegedienst und in unseren über 100 stationären Einrichtungen betreuen wir ältere und pflegebedürftige Menschen. Wir begleiten Sterbende im Rahmen unserer Hospizarbeit auf ihrem letzten Weg und ermöglichen ihnen ein würdiges Sterben.

Im Rahmen der Pflege ist den Johannitern eine individuelle Betreuung wichtig.

Bei der Pflege ist uns immer eine individuelle Betreuung wichtig. Jeder soll die Unterstützung erhalten, die er braucht und die zu ihm passt. Es ist unser Ziel, dass Sie so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung oder in einer Altenpflegeeinrichtung führen können.

Auch der Johanniter Hausnotruf dient dem Ziel, Ihnen zu mehr Autonomie zu verhelfen. Dieses Notrufsystem macht es möglich, dass Sie im Falle eines Notfalls mit nur einem Knopfdruck zu Hause einen Notruf absetzen und schnellstmögliche Hilfe erhalten.

Besuchsdienst gegen die Einsamkeit

Der Johanniter Besuchsdienst wird von Ehrenamtlichen übernommen.

Zudem kümmern wir uns um Kranke und Hilfsbedürftige. Alltägliche Hürden überwinden, Nähe und Aufmerksamkeit spenden, wo Menschen einsam sind: Diese wichtigen Aufgaben leisten Ehrenamtliche im Rahmen unserer Besuchsdienste. Sie besuchen erkrankte oder ältere Menschen entweder zu Hause oder auch in Heimen und Krankenhäusern. Das Ziel ist dabei, die Menschen bestmöglich zu unterstützen und ihr Leben angenehmer zu machen.

Bestmöglicher Schutz für junge Menschen

Das Angebot der Johanniter umfasst Dienste und Leistungen für alle Lebensbereiche.

Auch die Jüngsten nehmen wir ernst. In unseren Kindertagesstätten helfen wir ihnen, ihre Persönlichkeit zu entdecken und zu entwickeln. Soziale Kompetenzen sind ein wesentlicher Baustein für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Daher schulen wir sie nach dem internationalen Erfolgskonzept des kooperativen Lernens. Dieses umfasst sowohl Ideen, Methoden und Strukturen für Spiel- und Lerngruppen jeden Alters als auch Ansätze zur Organisationsentwicklung. Mit Hilfe kooperativen Gruppenlernens lassen sich sowohl kognitive als auch soziale und personale Kompetenzen fördern.

Zudem bieten wir in unseren Kinder- und Jugendhäusern an verschiedenen Standorten auch stationäre Hilfen an. Und wir unterstützen bundesweit verschiedene Wohngruppen von Jugendlichen.

Tragende Säule des deutschen Gesundheitssystems

Bundesweit betreiben wir 17 Krankenhäuser sowie Fach- und Rehakliniken mit insgesamt mehr als 3.000 Betten. Im vergangenen Jahr haben wir fast eine halbe Million Menschen in der Ersten Hilfe ausgebildet, darunter mehr als 300.000 Betriebshelfer in zahlreichen Unternehmen. Und wir sind eine tragende Säule des deutschen Rettungsdienstes , der als einer der besten der Welt gilt.

In diesen Bereichen unterstützen wir zum Beispiel

• Pflege

Damit Sie so lange wie möglich selbstbestimmt leben können, bieten wir Ihnen kompetent und zuverlässig die Pflege, die Sie benötigen.

• Erste-Hilfe-Kurse

Egal ob im Straßenverkehr, zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit: Erste Hilfe kann im Notfall Leben retten. Die Johanniter bilden Sie und Ihre Kinder in Ersthelferkursen aus.

Angebote finden
  • Eine ältere Frau macht Reha-Übungen.

Therapie und Reha

Nach schweren Unfällen, Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen Erkrankungen brauchen Menschen Zeit zur Genesung. In unseren Rehabilitationskliniken unterstützen wir sie dabei.

Unsere Leistungsbereiche

• Soziale Unterstützung

Wir spenden Nähe und Aufmerksamkeit und helfen Menschen mit Fluchthintergrund bei der Integration

• Kinder- & Jugendhilfe