Die JHG Belgien unterstützt zum Beispiel folgende Projekte:

Centre Social Protestant, Brüssel (CSP-PSC)

Das CSP ist eine von den protestantischen Kirchengemeinden in Brüssel getragene Einrichtung, die seit vielen Jahren diakonische Arbeit leistet. Das CSP unterstützt Obdachlose, Gefangene, Flüchtlinge, Menschen in Not und bietet u.a. warme Mahlzeiten, Hilfe bei der Wohnungssuche, Schuldnerberatung oder Kleidung an.

www.csp-psc.be

Die JHG Belgien führt die langjährige Unterstützung des CSP durch den Johanniterorden in Belgien fort. Im Jahr 2023 konnte die JHG Belgien das CSP mit einem Betrag von 2.325,- EUR unterstützen.

Healing Horse

The Healing Horse in Tervuren bietet als kleiner Verein Hippotherapie, therapeutisches Reiten und begleitetes Reiten für Kinder und Erwachsene mit Pferden an. Diese Pferdegestützten Therapie umfasst dabei qualifizierte Hippotherapie, therapeutisches Reiten und begleitetes Reiten, das mehrmals wöchentlich von Freiwilligen auf ehrenamtlicher Basis angeboten wird. Der Kontakt und die vielfältige Interaktion mit dem Therapiepferd hat positive Auswirkungen auf physischer, sensorischer, mentaler, emotionaler, pädagogischer, kommunikativer und sozialer Ebene. Dies hilft Kindern und Erwachsenen mit Autismus, AD(H)S, Seh- und/oder Hörbeeinträchtigungen, Verhaltens- oder Lernschwierigkeiten, psychischen Problemen, Multipler Sklerose, Rückenschmerzen, sensorischen Störungen, Hemiplegie und mehr. Bereits kleine Unterstützungsleistungen haben hier einen besonderen Effekt und ermöglichen, das Angebot der pferdegestützten Therapie bei großer Nachfrage aufrechterhalten zu können.

www.thehealinghorse.be

Auch hier konnte die JHG Belgien erneut die besonderen Aktivitäten von „The Healing Horse“ mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt werden.

DoucheFLUX

DoucheFLUX kämpft für das Ende der Heimatlosigkeit und bietet maßgeschneiderte Begleitungen für Menschen mit oder ohne Papiere, mit oder ohne Zuhause, von hier oder anderswo, um ihnen den Zugang zu ihren Grundrechten zu erleichtern.

doucheflux.be

Die ersten Aktivitäten - Magazin und Radio - begannen bereits 2012. In den folgenden Jahren kamen zahlreiche weitere Aktivitäten hinzu.  Im März 2017 erreichte das Projekt DoucheFLUX mit der Eröffnung eines neuen Gebäudes in Anderlecht, in der Nähe des Südbahnhofs, einen wichtigen Meilenstein. Nach fast einjähriger Renovierung verfügt das Tageszentrum von DoucheFLUX über 20 Duschkabinen, einen Wäschedienst, 230 Schließfächer - zu denen eine Reihe weiterer ergänzender, aber nicht weniger wichtiger Dienstleistungen hinzukommt - in einem dynamischen und freundlichen Raum, der den Austausch und den Respekt für jeden Einzelnen fördert.

Dank großzügiger Spenden konnten 2023 Weihnachtspäckchen und Spenden im Wert von insgesamt 4.005 EUR zu Gunsten von Doucheflux aus Mitteln der JHG Belgien an Doucheflux überwiesen werden

Krieg in der Ukraine

Seit Ausbruch des Krieges hat die JHG Belgien auf vielerlei Weise geholfen.

Weihnachtspakete für ukrainische Flüchtlingskinder

Wie auch schon in der Adventszeit 2022 hat die JHG Belgien auch 2023 für ukrainische Binnenflüchtlinge Weihnachtspakete gesammelt und verschickt.  Mit der Hilfe von Mission Siret wurden die Pakete über Nordrumänien in die Ukraine gebracht und dort vor Weihnachten an Kinder in Flüchtlingslagern verteilt.  Von einer Lagerhalle im rumänischen Siret aus fahren Freiwillige jeden Tag mit Transportern dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine und verteilen sie zielgerichtet an Sozialstationen, Krankenhäuser, Kinderheime oder Waisenhäuser.  So helfen die Freiwilligen den Menschen, die vor dem Krieg fliehen.  2023 wurden insgesamt über 4.000 Pakete in die Ukraine transportiert und an Kinder verteilt.

Krankenwagen für die Ukraine

Ein weiteres Beispiel aus dem Jahr 2023: Mitglieder der JHG Belgien haben seit Ausbruch des Krieges aktiv Spenden gesammelt, um das humanitäre Leid in der Ukraine zu mildern.  Der Arbeitgeber eines JHG Mitgliedes hat das eindrucksvolle Ergebnis verdreifacht und so konnte ein gebrauchter Krankenwagen angeschafft werden.

In Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Rhein-Main der Johanniter Unfallhilfe, wurde  der Krankenwagen komplett ausgestattet und auch noch eine Palette Spezial Verbandsmaterial für Schusswunden der Spende hinzugefügt.

Zu diesem eindrucksvollen Paket kam auch noch die Spende von 2 Bronchoskopen hinzu. Der Gesamtwert dieser Spende lag bei 110.000 EUR.

In einer Kolonne von LKWs, die auch noch gebrauchte Krankenhausbetten in die Ukraine brachten, ist der Krankenwagen heil an seinem Bestimmungsort Dnipro angekommen und leistet da fleißig täglich seinen Dienst.