johanniter.de
26.10.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Patientinnentag 2023

Die Caféteria im Bethesda war am 25. Oktober prall gefüllt mit Besucherinnen, die sich zum Thema Brustkrebs informierten.

Das Team des Brustzentrums Niederrhein

In vielfältigen Vorträgen erfuhren die Gäste eine Menge über Standards und Neuerungen in der Brustkrebsbehandlung. In einer offenenen Diskussionsrunde beantwortete das Ärzteteam zahlreiche Fragen.

Mit jährlich mehr als 500 neu diagnostizierten Brustkrebsoperationen gehören wir zu den größten Brustzentren in Deutschland. Das Brustzentrum Niederrhein in Mönchengladbach ist vom Land NRW seit 2003 offiziell anerkannt und durch ÄK-Zert, der Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe, erfolgreich zertifiziert.

Die Entwicklung eines individuellen Therapiekonzeptes für jede Patientin und jeden Patienten mit entsprechender Behandlung und Begleitung ist uns wichtig. Unser wichtigstes Anliegen ist es, eine qualitätsgesicherte Diagnostik und Brustkrebstherapie auf höchstem Niveau anzubieten. Wir beraten ausführlich über brustchirurgische Eingriffe wie onkoplastische Operationen, Brustrekonstruktionen, Reduktionstechniken und ästhetische Eingriffe. Alle Fälle werden zum Teil auch mehrfach von unserem Expertenteam aus unterschiedlichen Fachrichtungen besprochen. Mehrere Teammitglieder haben besondere Kompetenzen in der Diagnostik (DEGUM-II Mamma-Sonografie) und der operativen Therapie (Senior-Operateur).

Diese Arbeit wird seit vielen Jahren durch die Nennung der Klinik in der FOCUS und Stern-Liste der führenden Brustkrebskliniken in Deutschland ausgezeichnet. PD Dr. Oleg Gluz ist Mitglied der Leitliniengruppe der Arbeitsgemeinschaft der gynäkologischen Onkologie (AGO Mamma) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und der S3 Leitliniengruppe beim Mammakarzinom.

Unsere Beratung umfasst alle Beschwerden oder Befunde in der Brust, sowie alle Fragen der lokalen und der systemischen Therapie beim Brustkrebs.

Besonderen Wert legen wir im Team auf eine persönliche Betreuung und einen guten Kontakt mit allen Patientinnen und Patienten. Der fachliche sowie der menschliche Aspekt nimmt eine wichtige Rolle für uns im Rahmen der Begleitung zur Heilung ein.

#brustzentrumniederrhein #brustkrebs #patientinnentag #bethesdakrankenhaus #johanniter #johanniterkliniken #bethesda_mg_johanniter #brust #krebstherapie