johanniter.de
01.07.2021 | Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Gratulation zur abgeschlossenen Ausbildung

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied gratuliert den Azubis der Heilerziehungspflege zur bestandenen Abschlussprüfung.

Auch in diesem Jahr kann das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied wieder gratulieren. Unsere Glückwünsche gehen an Herrn Dominik Schweitzer, zur bestandenen Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.

Herr Schweitzer präsentierte der Leitung des Johanniter-Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied sowie den betreuenden Lehrkräften der Alice-Salomon-Schule Linz/Neuwied die Ergebnisse seines Abschlussprojektes. In seiner Kunstausstellung schaffte er für die Kinder und Jugendlichen ein Forum zur freien Äußerung von Emotionen und zur Selbstverwirklichung in der durch Einschränkungen geprägten Corona-Pandemie.

„Kunst kann Gefühle und Emotionen vermitteln auf eine Art, wie es die verbale Sprache niemals hinbekommen würde“, so Dominik Schweitzer. „Viele der Patient:innen zeigten sich künstlerisch begabt und noch mehr: Sie nutzten ihre Begabung oftmals um negative Gedanken wie Schmerz, Wut, Aggression und auch Trauer in ihren Bildern festzuhalten und zu kanalisieren.
Darin begründet habe ich mit den Patient:innen eine Kunstausstellung auf die Beine gestellt. Die einzelnen Exponate geben Gefühle und Emotionen im Hinblick auf die herrschende Corona-Pandemie wieder und regen zum Nachdenken an.“