johanniter.de

Außenstelle Asbach

Schnelle Hilfe für junge Patienten

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet mit der Möglichkeit einer Außenstelle der Institutsambulanz in Asbach einen schnelleren Zugang zur Diagnostik und Therapie für junge Patienten bis 18 Jahren mit seelischen und / oder Verhaltensauffälligkeiten.

Wohnortnahe und ganzheitliche Therapie

In den Räumlichkeiten der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin wird im multiprofessionellen Team mit Ärzten, Psychotherapeuten, Fachpflegern und Fachtherapeuten in Kooperation mit den Praxen vor Ort eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie angeboten, die auch Familie und Umfeld des Patienten aufgrund der Wohnortnähe gut einbinden kann.

Informationsfyler zum Standort in Asbach: Download Flyer

• Elternberatungen und Familiengespräche
  • Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühles
  • Förderung von Selbstvertrauen und Eigeninitiative
  • Erwerb von sozialen und kommunikativen Kompetenzen
  • Erlernen einer realistischen Einschätzung des eigenen Verhaltens auf andere
  • Entwicklung einer realistischen Lebensplanung

Für unsere Patienten

Der erste Kontakt der Patienten erfolgt nach Überweisung durch einen niedergelassenen Arzt über eine Vorstellung in der Außenstelle der Institutsambulanz in Asbach. Nach dem Erstgespräch wird das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen individuell auf das Kind oder den Jugendlichen sowie seine Familie abgestimmt.

Rund um den Aufenthalt

Hier erfahren Kinder, Jugendliche und Angehörige alles rund um den Aufenthalt in unserer Klinik.