Über Dr. Eike Ahlers

Psychiatrische und Psychotherapeutische Inhalte und Themen mentaler Gesundheit sind zu einem immer größeren Grad evidenzbasiert zusammengetragen, versteh- und kommunizierbar; im Kollegium lehr- und lernbar. Ich freue mich sehr in Unternehmen und Kliniken zu arbeiten, welche dies in der Praxis umsetzen.

In Treuenbrietzen möchten wir unser bestehendes Angebot um den Bereich Transitionspsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie erweitern und unsere bestehenden Angebote, z. B. Für Eltern und Kinder und alterssensibel, familien-orientiert, ausdifferenzieren. Kreativtherapeutisches Arbeiten und Deeskalation ("runder Tisch") sind dabei zentral. Außerdem möchten wir eine Vermittlung der Inhalte an Betroffene und Laien, wissenschaftliche Projekte und nicht zuletzt die eigene Fortbildung fördern.

Ich habe beruflich akut- und gerontopsychiatrisch im Vivantes Klinikum Spandau starten dürfen. An der Charité Berlin am Campus Benjamin Franklin konnte ich wissenschaftlich arbeiten, schwerpunktmäßig im Bereich ADHS im Erwachsenenalter und Schizophrenie, und klinisch als ärztlicher Leiter des akutpsychiatrischen Bereichs sowie des Konsil- und Liaisondienstes in enger Kooperation mit der Rettungsstelle der Klinik. In der Lehre habe ich mich mit beruflicher Kommunikation beschäftigen können. Die Ausbildung der Fachpflege liegt mir besonders am Herzen, was ich im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen mit eigener Pflegeschule als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie stark einbringen möchte.

Gegen Stigma: Ich möchte sehr den aus meiner Sicht herausragenden Podcast "Spinnst Du?" empfehlen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/spinnstdu.html

 

 

Studien(beteiligungen)

Neue Publikation der Charité mit Beteiligung von Dr. Ahlers

Im Fachjournal GERIATRIC NURSING wurde eine Studie zur Unterstützung älterer Patient:innen mit kognitiven Einschränkungen in der interdisziplinären Rettungsstelle, welche von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde (Leitung Prof. I. Heuser-Collier und Prof. R. Somasundaram), veröffentlicht. Dabei wurden ehrenamtliche Helfende ausgebildet die desorientierten Patient:innen z. B. in Wartephasen und bei Untersuchungen zu unterstützen. Deren Arbeit wurde ausgewertet. Dr. Ahlers begleitete das Projekt als Teil seiner Arbeit als leitender Arzt des psychiatrischen Akut- und Konsildienstes am Charité Campus Benjamin Franklin.

Aus dem Inhalt:

Highlights

  • New volunteer program to support older patients in the emergency department (ED).
  • Training of volunteers was successful in increasing expertise and knowledge.
  • Volunteers’ most frequent strategies applied were conversations.
  • Some difficulties occurred (e.g., coordination with staff, challenging patients).
  • Overall, the program is beneficial for patients, volunteers, and ED nurses.

https://authors.elsevier.com/c/1foHyivONasLs

Mitgliedschaften

  • ACKPA – Arbeitskreis der ChefärztInnen der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie an Allgemeinkrankenhäusern
  • AGNP – Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie
  • BGPN – Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie
  • DGPPN – Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde
  • Takeda – Advisory Board ADHD, national
  • WFADHD – World Federation of ADHD

Stand: 14.10.2022

zurück zur Klinik