11.10.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

03.11.2023: Festkonzert 25 Jahre Wolf-Ferrari Ensemble - Klangfest der Romantik

Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens gibt das Wolf-Ferrari-Ensemble am 3. November ein großes Festkonzert im Festsaal des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen.

Freitag, 03.11.2023, 19:30 Uhr
Festsaal des Johanniter Krankenhauses Treuenbrietzen

Werke von Mendelssohn, Liszt, Schumann, Elgar u. A.
Eintritt frei, das Ensemble bittet um eine Ausgangskollekte

Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens gibt das Wolf-Ferrari Ensemble am 3. November ein großes Festkonzert im Festsaal des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen. In dem farbigen Klangfest romantischer Kompositionen erstreckt sich die Bandbreite von solistischen Werken bis zum großen Kammerorchesterklang aus Streichern und Klavier, von der unterhaltsamen Miniatur bis zur eigenszusammengestellten „Symphonie Romantique“ mit Kompositionen von Mendelssohn, Schumann, Chopin und Liszt.

Die locker moderierte musikalischen Reise durch 150 Jahre Musikgeschichte enthält Virtuoses  und Beschwingtes gleichberechtigt neben Getragenem und Besinnlichem, Amüsantes neben Hochdramatischem und vermittelt einen kleinen Querschnitt der vielfältigen musikalischen Arbeit und eigene Arrangements, die das Ensemble seit seiner Gründung geleistet hat.

Gastgeber und Ensemble-Gründer Wolfram Thorau ist nicht nur ein brillianter Musiker sondern auch seit vielen Jahren Röntgenarzt im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen.

Das Ensemble:

Das Wolf-Ferrari Ensemble wurde 1998 aus Anlass des 50. Todestages des spätromantischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari (1872-1948) von Wolfram Thorau ins Leben gerufen. Im Rahmen eines mehrteiligen Kammermusikzyklus wurde ein Großteil der kammermusikalischen Arbeiten des vor allen Dingen als Opernkomponist zu Beginn des 20. Jahrhunderts berühmt gewordenen deutsch-italienischen Namenspatrons aufgeführt. Die Kombination der heutzutage nahezu in Vergessenheit geratenen Werke mit Standardwerken der romantischen Literatur, bildete nur den Anfang einer Tradition von thematischen Programmen, die den Zuhörer mit ungewöhnlichen Zusammenstellungen von Werken jedes Mal aufs Neue überraschen. Das Ensemble ist in den unterschiedlichsten Besetzungen zu erleben, meist als Streichquartett mit einem Pianisten, aber auch in größeren Formationen bis hin zum Kammerorchester.

Als Teil des Ensembles entstand 2001 das Wolf-Ferrari Trio, welches sich einer vergessenen Tradition widmet. Ganz im Sinne der romantischen Instrumentalvirtuosen präsentiert es eigene Transkriptionen und Bearbeitungen von Werken des Orchester-, Klavier- oder Liedrepertoires und bietet diese in einem ungezwungenen Rahmen dar. Mittlerweile haben sich diese Bearbeitungen zu einem charakteristischen und festen Bestandteil der Ensemblearbeit entwickelt und sind in fast allen Konzerten zu hören.

Ob als Trio, Quartett oder Kammerorchester, im Mittelpunkt der Arbeit des Ensembles stehen immer die Musikvermittlung und der unmittelbare Kontakt zum Publikum. So werden alle Konzerte entweder moderiert, oder es werden musikalische Einführungen angeboten, in denen an Hand von unmittelbar musizierten und erläuterten Beispielen ein Einblick in die Vielfalt und Einzigartigkeit der Werke vermittelt wird. Den Musikern ist es dabei ein besonderes Anliegen, die - von vielen als schwierig, zu intellektuell und abgehoben angesehene - Gattung der Kammermusik, dem Publikum näher zu bringen. Seit 2005 werden alle Konzerte auch als Kinderkonzerte angeboten, um jungen Zuhörern früh Konzert- und Hörerlebnisse zu ermöglichen.

Die Vielfalt des Repertoires des Ensembles reicht von Werken wie „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz" von Joseph Haydn, über die Standardliteratur der Kammermusik der Klassik und Romantik bis hin zum unterhaltenden Filmmusikprogramm „Cinema Classique". Besonders die "vergessene" Musik des 20. Jahrhunderts bildet jedoch einen festen Bestandteil in der Programmauswahl des Ensembles.

2008 entstand die Doppel-CD "Aus alten Märchen winkt es...", ein musikalisches Hörbuch mit dem Sprecher David Schröder und märchenhafter Musik von Mendelssohn, Schumann, Rachmaninov, Medtner und Bortkiewicz.

2010 entstand aus einer Langen Schumann-Nacht die CD „Dämmrung will die  Flügel spreiten" mit Nachtmusiken von Robert Schumann und 2012 aus der Langen Nacht der Romantik die CD „Nacht und Träume", beide mit der Sopranistin Stephanie Petitlaurent.

2013 hat das Ensemble mit den "MoonMelodies" eine eigene, seitdem monatlich stattfindende Konzertreihe in der Grunewaldkirche geschaffen, die in einem einstündigen Format Musiken verschiedenster Genres von der Renaissance bis Moderne, von ernster Musik bis zur Popularmusik vereint und in besonderer Atmosphäre zum Hören aber auch zur Einkehr einlädt. Im August 2022 fand die 100. MoonMelody statt.