13.10.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

14 erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse an der Pflegeschule

14 strahlende Absolventen und Absolventinnen der Pflegeschule am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen (8 Herren und 6 Damen) erhielten ihre Abschlusszertifikate als Gesundheits- und Krankenpflegende und starten nun in ihr Berufsleben.

K2018 mit Kursleiterin Verena Briese (li.). Quelle: Mareike Unger

Der Kurs K2018 der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen beging am 24. September 2021 mit der traditionellen Festveranstaltung mit Abschlussandacht sein erfolgreiches Ausbildungsende. 14 strahlende Absolventen und Absolventinnen (8 Herren und 6 Damen) erhielten ihre Abschlusszertifikate als Gesundheits- und Krankenpflegende und starten nun in ihr Berufsleben. Das Krankenhaus hatte im Vorfeld zugesichert, jeden zu übernehmen, der seine Prüfungen meistert. Und tatsächlich haben alle bestanden, 10 von ihnen entschieden sich für einen Arbeitsvertrag mit unserem Krankenhaus. Drei weitere Azubis werden in ca. 6 Monaten ihre Ausbildung beenden, ein vierter wird wahrscheinlich zurückkehren im nächsten Jahr, wenn er seine Rettungssanitäterausbildung absolviert hat.

Sie alle werden dringend gebraucht, denn wie groß der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegefachkräften ist, hat nicht zuletzt die Coronazeit gezeigt – sie hat einen großen Zeitraum der drei Lehrjahre maßgeblich geprägt.

„Die hohe Belastung haben die meisten Schüler des aktuellen Abschlussjahrganges offenbar gut verkraftet“, sagt Schulleiterin Gabriele Unger. „Eine höhere Fluktuation oder Abbrecherquote beobachten wir an unserer Schule seit Corona nicht“, erklärt sie, und: „Wir haben für das neue Ausbildungsjahr sogar mehr Bewerbungen als in den Vorjahren verzeichnet“. Darüber sind wir sehr erfreut.

Auch im nächsten Ausbildungsjahr ab 1.10.2022 werden wieder 24 Ausbildungsplätze an zukünftige Pflegefachfrauen und -männer vergeben. Bewerbungen nimmt die Pflegeschule am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen ab sofort entgegen.