03.12.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Bundesverdienstkreuz für Dr. Christian v. Wissmann

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann übergibt Dr. Christian von Wissmann das Bundesverdienstkreuz.
Quelle mit freundlicher Genehmigung: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, C. Brühl

Seit 19. November 2021 ist der Rechtsritter des Johanniterordens, Dr. Christian von Wissmann (71) Träger des Bundesverdienstkreuzes. Überreicht wurde es ihm vom Bezirksbürgermeister Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann. Verliehen wurde es bereits am 7. August 2021, coronabedingt erfolgte die Übergabe erst kürzlich.

Dr. Christian von Wissmann ist in vielfältigster Weise ehrenamtlich im Dienst der Johanniter tätig. Wer ihn kennt, weiß, dass er die Bescheidenheit in Person ist. So versteht er diese Auszeichnung stellvertretend für viele andere ehrenamtlich tätigen Johanniter, die ihren Dienst versehen.  „Ich möchte all meinen Mitstreitern für die kollegiale Hilfe bei den verschiedenen Einsätzen im Laufe der vielen Jahre danken – sie alle haben diese Auszeichnung mitverdient“, so Dr. von Wissmann über seine Ehrung.

Im Fläming bekleidet er das Ehrenamt des Kuratoriumsvorsitzenden im Johanniter-Seniorenzentrum Jüterbog seit dem Sommer 2016. Seine regelmäßigen Besuche zu Anlässen und Aktionswochen erfreuen Bewohner und Mitarbeitende.  Dr. v. Wissmann vertritt die Einrichtung auch nach außen und setzt sich für die Belange aller Bewohner und Mitarbeiter ein. Zusätzlich führt er Schulungen, wie z.B. 1. Hilfe, für Mitarbeitende durch. Auch die Begleitung verschiedener Gremien ist ihm wichtig.

Mit der Corona-Pandemie ergaben sich neue Aufgaben: So übergab Dr. v. Wissmann im April 2020 drei Tablets im Namen der Brandenburgischen Provinzialgenossenschaft des Johanniterordens, um den Bewohnerinnen und Bewohnern Außenkontakte zu ihren Angehörigen zu ermöglichen und die lange Zeit der Besuchersperren abzumildern. Ebenso in den vier Berliner Seniorenzentren der Johanniter.

Als ab 2021 Impfungen möglich wurden, war Dr. von Wissmann auch hier zur Stelle: Gemeinsam mit drei weiteren Ärzten impfte er im Januar und Februar die Bewohner des Seniorenzentrums.

Auch zum Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen pflegt er eine enge Verbindung. So hat er bereits in der ersten Corona-Welle lange Zeit in unserem Abstrichzentrum der Pneumologischen MVZ-Praxis mitgearbeitet. In der  Pflegeschule des Krankenhauses engagierte sich Dr. v. Wissmann als Redner zu wichtigen Anlässen.

Mit dem Bundesverdienstkreuz wird nun in besonderer Weise sein Berliner Engagement als Arzt für die Versorgung Obdachloser sowie bei der Sicherung von Großveranstaltungen gewürdigt.

Medizinische Hilfe für obdachlose Menschen

Dr. von Wissmann ist unter anderem Mitinitiator einer medizinischen Grundversorgung obdachloser Menschen. In den kalten Monaten von November bis April werden an zwei Abenden pro Woche in Berlin-Kreuzberg für je zwei Stunden Sprechstunden angeboten. Er hat die ärztliche Leitung der Kälteambulanz mit den Standorten Sankt-Thomas-Kirche und Ohlauer Straße 22.
Aktuell engagiert er sich außerdem bei einem mobilen Impfteam für Obdachlose und wirkt am Aufbau eines Impfzentrums in Karlshorst mit.

Als Arzt auf vielen Großveranstaltungen

Dr. von Wissmann ist seit Mai 1965 Mitglied in der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und hat viele Großveranstaltungen wie Kirchentage, Konzerte oder Sportevents als Sanitätshelfer und ab Ende 1977 auch als Arzt begleitet. Am 1. Juni 2017 wurde er als Regionalarzt der JUH ernannt. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die ärztliche Fachaufsicht über die Durchführung der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Sanitäts- und Rettungsdienste sowie der betrieblichen Ersthelfer, die Durchführung von Rettungsdienstfortbildungen, weiterhin die Teilnahme an Großeinsätzen als Arzt. Für seine Verdienste ist der Charlottenburger bereits zuvor vielfach ausgezeichnet worden.

Die Johanniter-Einrichtungen im Fläming freuen sich sehr über die Ehrung für Dr. v. Wissmann und sind glücklich, mit ihm zum Wohle von Patientinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern zu wirken. Er ist uns ein Vorbild.