09.04.2026 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Ein MRT schwebt heran

Der erste MRT für das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen ist da.

Spannender und seltener Moment für das radiologische Team.

Lange Planungen, bauliche Vorbereitungen und dann der große erwartete Moment: Am 8. April schwebte das zirka vier Tonnen schwere, nagelneue MRT-Gerät am Kranhaken durch die Luft, um in extra komplett neu hergerichteten Räumen der Radiologie seinen Platz zu finden.

Chefärztin Dr. Lena Dendl und ihr Team der Radiologie konnten die Anlieferung gut von den Fenstern ihres Arbeitsplatzes verfolgen und machten gern Gebrauch davon. Auch Krankenhausdirektor Mirko Rücker ließ sich diesen besonderen Moment nicht entgehen.

Noch sind die Montagearbeiten nicht abgeschlossen, aber die Inbetriebnahme des neuesten High Tech-Gerätes der Johanniter-Fachkliniken ist mit einer Testphase für Ende April vorgesehen. Er bringt der Radiologie modernste Möglichkeiten in der Diagnostik.

Bereits 2024 nahmen die Johanniter in Treuenbrietzen ein hochmodernes KI-fähiges CT-Gerät in Betrieb.

Für den 3. Juni ist bereits ein kleines Radiologie-Symposium am Johanniter- Krankenhaus in der Planung. Zu diesem werden alle Mitarbeitenden sowie zu- und einweisende Ärztinnen und Ärzte eingeladen. Dann bekommen alle Teilnehmenden auch das nagelneue MRT-Gerät vorgestellt.

Radiologie

Computertomograph der Spitzenklasse