07.11.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

18.11.2023: DIRENA-DIALOGE: Netzwerk mit Long-Covid-Expertise tagt

Mit den DIRENA-DIALOGEN geht der Verein am 18.11.2023 in die Diskussion mit Agierenden der Gesundheitswirtschaft. Das Long Covid/Post-Covid-Expertennetzwerk im Land Brandenburg hat im Mai 2023 einen gemeinnützigen Verein mit Experten gegründet.

Vorstand des Direna-Vereins v.l.: Dr. Hagen Kelm (Ruppiner Kliniken), Dr. Susanne Pelzer (Sommerfeld-Kliniken), Dr. Gesine Doerr (Josefs-Krankenhaus Potsdam), Dr. Martin Spielhagen (Vorsitzender, Kliniken Beelitz)

DiReNa-Dialoge

Der DiReNa® e. V. hat sich einer optimierten Patientenpfadsteuerung für Patienten mit Post-Covid verschrieben. Dabei sollen sowohl Hausärzte als auch Betroffene dahingehend unterstützt werden, dass bedarfsgerecht die relevanten diagnostischen und therapeutischen Angebote etabliert werden.
Mit dem Format der DiReNa-Dialoge geht der Verein in die Diskussion mit den Agierenden der Gesundheitswirtschaft.

Die Experten arbeiten an der Sensibilisierung für die Bedürfnisse Post-Covid-Betroffener. Die Erkenntnisse aus der Veranstaltung werden gebündelt zur Vernetzung der bestehenden Gesundheitsstrukturen genutzt. Der DiReNa e.V. wird seine Aktivitäten gezielt in die Förderung dieser Netzwerkstrukturen richten.

Termin/Ort:
18.11.2023, 9-13 Uhr
Bildungsforum Potsdam

Thema:
Diskussion der Versorgungsangebote bei Langzeitfolgen nach Covid-19. Reichen die aktuellen Versorgungsangebote für das Land Brandenburg?

Moderation: Carla Kniestedt, Mitglied des Landtages
Brandenburg, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN