01.08.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Spezialpraxis für Rheumatologie nimmt ihren Betrieb an Fachklinik auf

Praxis für Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) bietet Rheumaerkrankten ambulante Diagnose- und Therapiemöglichkeiten

Ambulanzteam mit der ärztlichen ASV-Teamleitung, Chefärztin Dr. Gabriele Zeidler

Rund 2 Mio. (1,5 -2,1 Millionen) Menschen der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leiden unter entzündlich-rheumatischen Erkrankungen1.

ASV Rheumatologie - für wen?

Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) Rheumatologie richtet sich an Betroffene mit rheumatischen Erkrankungen, die eine fachrheumatologische ambulante Versorgung benötigen. Das Angebot wird von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Diagnostik und Therapie

Über die ASV erhalten Betroffene Zugang zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die für die rheumatologische Behandlung erforderlich sind. Das können Laboruntersuchungen (z. B. Entzündungsparameter) oder wenn nötig Bildgebung und natürlich Medikamente sein. Dazu gibt es ein Netz aus Fachärzten verschiedenster Fachgebiete, die im Rahmen der ASV eng miteinander kooperieren, wie z. B. Nephrologen, Pneumologen oder Dermatologen u. v. a.

Zugang zur ASV Rheumatologie

Patienten mit Verdacht auf eine Rheumaerkrankung oder mit einer gesicherten rheumatischen Erkrankung können durch den Haus- oder Facharzt an die ASV-Praxis überwiesen werden.

Dafür muss der überweisende Arzt eine die Überweisung entsprechend kennzeichnen (§116 b SGB V).

Auch eine Weiterbehandlung, z. B. nach einem stationären Aufenthalt in einer Rheumaklinik, oder die Fortsetzung routinemäßiger Infusionsbehandlungen, sofern keine medizinische Indikation zur stationären Aufnahme vorliegt, sind in der ASV möglich.

Immer Termin vorab vereinbaren

In jedem Fall ist vor dem Besuch der Spezialpraxis eine telefonische Terminvereinbarung
notwendig. Diese kann bei Vorliegen einer Überweisung dienstags und donnerstags zwischen 8:30 - 15:30 Uhr unter der Nummer  033748 8-2717 vorgenommen werden.

Ärzteteam der Fachklinik besetzt auch ASV-Praxis

Ein erfahrenes Ärztinnen- und Ärzteteam des Johanniter-Krankenhauses unter der Leitung der langjährigen Chefärztin Dr. Gabriele Zeidler engagiert sich für die ASV-Praxis, wobei vor Ort Herr MU Dr. Paolo Barone, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, künftig der Ansprechpartner sein wird.

Das interdisziplinäre Behandlungsteam setzt sich aus einem Kernteam und - bei medizinischer Notwendigkeit - hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzten zusammen. Diese Teammitglieder haben eine besonders hohe Expertise in ihren Fachdisziplinen. Bei Bedarf können weitere Fachärzte für die Behandlung hinzugezogen werden.

Unsere ASV Rheumatologie vermittelt auch den Kontakt zu Selbsthilfegruppen der Deutschen Rheumaliga e.V.

Über die Fachklinik

Die Fachklinik für Internistische Rheumatologie, Osteologie und spezielle Schmerztherapie am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen ist eine der größten Rheuma-Akutkliniken in Deutschland. Ihre Wurzeln und medizinische Expertise reichen zurück bis ins Jahr 1969. Jährlich finden hier mehr als 3500 Patientinnen und Patienten Hilfe:

• Stationäre rheumatologische Behandlung 76 Betten
  • Stationäre rheumachirurgische Behandlung 26 Betten
  • Tagesklinik für Rheumatologie Treuenbrietzen 21 Plätze
  • MVZ-Praxis für Rheumatologie Alexander Scheibert

Ausstattungen u.a.:

• Kapillar-Mikroskopie, modernste Sonografiegeräte, Knochendichtemessung
  • Spezialisierte Physio- und Ergotherapie
  • Ganzkörper-Kältekammer
  • Warmwasser-Therapiebecken
  • HydroJet