"Papierschnipsel der Seele"

Ausstellung mit Autorin und Moderatorin Sonja Koppitz

7. - 11. Juli 2025: Ausstellung "Papierschnipsel der Seele"

Intime Einblicke in emotionale und gedankliche Lebenswelten

Diese sensible öffentliche Ausstellung im Waldatelier zeigt ein breites Spektrum der Möglichkeiten und Potenziale von kunsttherapeutischen Prozessen.
Es kostet den Mut der Künstlerinnen und Künstler, denn es handelt sich um intime Einblicke in die emotionalen und gedanklichen Lebenswelten. Und es ist sehr selten, dass Menschen ihre Werke öffentlich zeigen, die zum Teil lange psychotherapeutische Aufenthalte in unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verbracht haben. Sonja Koppitz steuert drei Exponate zur Ausstellung bei und wird der Klinik eine sehr beeindruckende Collage feierlich schenken. 

Seien Sie gespannt!

Herzliche Einladung zur Ausstellungswoche mit Vernissage und Finissage

Ausstellung eines kunsttherapeutischen Projektes mit Sonja Koppitz und anderen.

Vernissage

7. Juli 2025 von 15 - 18 Uhr

  • 15 Uhr:
    Grußworte
    Schenkung eines Kunstwerkes durch Sonja Koppitz
    Eröffnung
  • 16 Uhr:
    Podiumsdiskussion zur Ausstellung
    Chefarzt Dr. med. Eike Ahlers
    Sonja Koppitz (Journalistin und Autorin)
    Sven Edthofer (Kunsttherapeut) und
    Anne Baatzsch (Kunsttherapeutin)
    eine Ausstellerin

Ausstellung

8. - 10. Juli 2025 von 14 - 17 Uhr

Finissage

11. Juli 2025 von 15 - 18 Uhr

  • 16 Uhr:
    Lesung Sonja Koppitz „Spinnst du? Warum psychische Erkrankungen ganz normal sind“ mit musikalischer Umrahmung von Jonny Götze und Britta Nothnagel

Ort Waldatelier Haus 2a

Johanniterstraße 1, 14929 Treuenbrietzen
Haus 2a

Lageplan/Wegweiser

Herzlich willkommen im Waldatelier der Klinik!
Zu allen angegebenen Zeiten ist das Waldatelier geöffnet und unsere Kunsttherapeuten und einige Ausstellende sind gern als Ansprechpartner für Sie vor Ort. 

JONNY GÖTZE und BRITTA NOTHNAGEL

Einfühlsame Kompositionen und deutsche Texte.
Voll ansteckender Fröhlichkeit und Tiefe.
Seine Lieder umarmen die Seele,
liebevoll verpackt und voller Freude am Leben.
Seine Musik und seine Konzerte sind deshalb wie ein Geschenk!

Zusammen mit Britta Nothnagel singt Jonny Götze auf unserer Finissage Lieder aus seinem Repertoire, aber auch thematisch ausgesuchte Cover. 

Britta Nothnagel ist TV- und Radiomoderatorin beim Rundfunk Berlin Brandenburg. Stimme und Musik spielten schon in ihrer Kindheit eine wichtige Rolle. Britta verbrachte den Großteil ihrer Schulzeit am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode und sang in verschiedensten Chören. Jonny Götze lernte sie bei einem seiner Konzerte in Berlin kennen. Mittlerweile machen sie seit vielen Jahren gemeinsam Musik und sie verbindet eine tiefe Freundschaft. 

Sonja Koppitz: “Papierschnipsel der Seele“ collagieren

„Ich bin weder (Kunst-)Therapeutin, noch habe ich als Patientin an einer Kunsttherapie teilgenommen, aber ich weiß, wie sich Depressionen anfühlen und ich weiß, dass mir meine Kunst bei der Bewältigung meiner Krankheitsphasen hilft. 

Ich nenne meine Collagentechnik “Papierschnipsel der Seele“. Scheinbares Schnipselwirrwarr findet auf der Leinwand doch wieder eine gewisse Ordnung, das beruhigt mich und verschafft mir einen Zustand der tiefen Zufriedenheit, auch wenn in meinem Kopf manchmal Chaos herrscht. 

Umso mehr hat es mich gefreut, auf Einladung von Dr. Eike Ahlers gemeinsam mit den Kunsttherapeut:innen Anne Baatzsch und Sven Edthofer ein gemeinsames Collagen-Projekt mit den Patient:innen der Klinik zu gestalten. Wir haben geübt, erstmal ins Machen zu kommen und uns immer wieder gefragt, „Was ist mir heute möglich?“ Denn gerade zu Anfang überfordert eine neue Aufgabe oft. Doch am Ende waren viele Patient:innen gar nicht mehr zu stoppen und haben in nur fünf Tagen gleich mehrere Kunstwerke fertiggestellt."

zum Blog Sonja Koppitz

zur Lesung “Spinnst du?” 2023

Über das kunsttherapeutische Projekt

Im März 2025 begleitete die freie Journalistin und Künstlerin Sonja Koppitz in die Kunsttherapien der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Treuenbrietzen. Im Waldatelier der Klinik inspirierte sie fünf Tage lang Patientinnen und Patienten zu einem Collage-Projekt nach ihrer eignen Technik, die sie „Papierschnipsel der Seele“ nennt. Das Material der Papierfetzen und das Thema Porträt setzten den Rahmen. Zusammen mit der Kunsttherapeutin Anne Baatzsch und dem Kunsttherapeuten Sven Edthofer näherten sich die 15 Teilnehmenden nicht nur der Technik des Collagierens, sondern auch persönlichen und biografischen Themen an. 

Video März 2025

Kunsttherapeutische Woche 2025

Kunsttherapie als Psychotherapieverfahren

Kunsttherapie als Psychotherapieverfahren ist ein kreativer Raum, der es ermöglicht, innere Bilder, verborgene Emotionen und Gedanken ins Bewusstsein zu holen, ihnen Ausdruck zu verleihen. So können unbewusste, tief verwurzelte psychische Prozesse und innere Konflikte sichtbar gemacht, bearbeitet und möglichst integriert werden. 

Das geschieht zum einen durch einen freien, authentischen künstlerischen Ausdruck. Dafür bieten wir die Möglichkeit zu malen, zu zeichnen und plastisch zu arbeiten. „Ich kann nicht malen!“ ist ein Satz, den wir am Beginn einer Kunsttherapie häufig hören. Für die Kunsttherapie und für eine kreative Auseinandersetzung zu Gedanken, Gefühlen und Themen, die uns aktuell beschäftigen, braucht es aber kein künstlerisches Talent. 

Gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten gehen wir auf die Suche nach ihren persönlichen Themen und individuellen Ausdrucksformen. Neben dem künstlerischen Prozess spielen die therapeutische Reflexion, meist in der Form einer Werkbetrachtung, und die symbolische Bedeutung der entstandenen Kunstwerke eine zentrale Rolle. 

Gutes tun - Unterstützung für das Waldatelier gesucht
Gutes tun - Unterstützung für das Waldatelier gesucht

Waldatelier

Den Gedanken Raum geben und mit Farben und anderen Materialien kreativ gestalten - das Waldatelier ist eine Oase der Ruhe und bietet insbesondere den Patientinnen und Patienten den idealen Rahmen für therapeutische Projekte. Die einzigartige Waldlage schafft eine entspannte Atmosphäre dafür. Das Haus braucht eine bauliche Aufwertung. Wir suchen Unterstützer, damit dieser Ort für unsere Patienten erhalten bleibt und ihnen auch zukünftig Kraft und Ruhe spenden kann.

Im Rahmen dieser Ausstellungswoche dürfen wir Ihnen die ersten Architektenentwürfe des Büros Bölke und Partner aus Treuenbrietzen zur Umgestaltung des Waldateliers zeigen.

Spendenprojekt Waldatelier

Wegweiser

Das Waldatelier finden Sie im Haus 2a (nicht 2A). Im Lageplan am rechten Bildrand.