johanniter.de

Neurologie und Geriatrie

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Abteilung für Neurologie und Geriatrie befindet sich derzeit noch im Aufbau. In Kürze folgen hier weitere Inhalte. Bitte haben Sie Verständnis. 

Die Klinik für Neurologie und Geriatrie (Altersmedizin) verknüpft strategisch zwei komplexe Fachbereiche, um insbesondere ältere Patientinnen und Patienten bestmöglich behandeln zu können. So wird das Johanniter-Krankenhaus mitunter eine neue leistungsfähige Schlaganfall-Akutversorgung (Stroke Unit) etablieren. 

Geleitet wird die neue Klinik von Chefarzt PD Dr. Werner. Er steht mit seinen klinischen Schwerpunkten Schlaganfall und neurodegenerative Erkrankungen (Demenzen, Parkinson, Huntington) sowie seinen ausgesprochenen Fachkentnissen in der Geriatrie für höchste Expertise.

Medizinische Leistungen in der Geriatrie

  • umfassende Diagnostik und ärztliche Behandlung
  • klinisch-körperliche Untersuchung und übliche Zusatzdiagnostik (alters- und situationsspezifisch)
  • altersentsprechende Funktionsdiagnostik
  • intensive Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
  • wöchentliche Teambesprechung; Erarbeitung von Therapieplan und Entlassungsmanagement

Pflege

  • aktivierend-therapeutische Pflege - vorhandene Fähigkeiten werden einbezogen und ausgebaut
  • Einbeziehung der Angehörigen (Beratung und Anleitung von pflegenden Angehörigen)

Alle Leistungen

Für unsere Patienten

Ob Akutversorgung, Rheuma oder Bluthochdruck: Unsere Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Dazu tragen neben der medizinischen Versorgung und Pflege auch unsere weiteren Angebote bei. Neben Shop und Cafeteria etwa der die Grünen Damen und Herren der evangelischen Krankenhaushilfe.

Wir suchen Verstärkung für unser Team

Wir starten durch! Unser Ziel: Die Versorgung für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall und neurodegenerativen Erkrankungen, im nördlichen Sachsen-Anhalt maßgeblich zu verbessern. Hierzu wird am Johanniter-Krankenhaus Stendal eine Klinik für Neurologie und Geriatrie mit Stroke Unit errichtet. Für dieses "Start-Up" suchen wir zupackende Pioniere (Assistenz-, Fach- und Oberärzt:innen der Neurologie), die einen Unterschied machen wollen. Wer uns auf dieser Expedition begleiten will, kontaktiert uns niederschwellig und unverbindlich für ein Telefonat oder einen Videochat. Mehr im Video!

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.