johanniter.de
26.10.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Erste Praxistage für neue Pflege-Azubis

Nach sieben Theoriewochen an der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses erleben die neuen Auszubildenden derzeit ihre ersten Praxistage auf den Stationen des Klinikums.

Foto Azubis: Aufmerksam verfolgen die neuen Azubis den Ausführungen von Praxisanleiterin Jeannette Portius.

Nach einem Begrüßungsfrühstück mit ihren Praxisanleitern Jeannette Portius, Stephan Bruchmüller und Michael Maaß erkundeten sie zunächst bei einer Rätsel-Rallye quer durchs Krankenhaus die Abteilungen mit den verschiedenen Versorgungsaufgaben. Bei ersten Treffen auf den Stationen lernten sie ihre erfahrenen Kolleginnen und Kollegen kennen.

Die 18-jährige Lara Strauer berichtet von umfangreichen Informationen. „Wir übten uns in Vitalzeichenmessung, bekamen eine Einführung in die Dokumentation, wissen jetzt, wie Betten mit und ohne Patient bezogen werden und wie wir mit dem Rollstuhl die Patienten fahren“, zählt die angehende Pflegefachfrau auf. „Interessant war für uns auch die Einführung in die Hygienevorgaben, in die richtige Händedesinfektion und Flächenreinigung“, ergänzt Jonas Kegler (17). „Die ersten Tage machen richtig Spaß“, sagen sie übereinstimmend. Die beiden Pflege-Azubishaben auch gemeinsam, nicht in komplettes Neuland einzutauchen. Lara Strauerhatte bereits in Wolfsburg ihre Ausbildung begonnen und startet jetzt in Stendal neu. Jonas Kegler hat ein FSJ in der Pflege absolviert und freut sich nun auf die dreijährige Ausbildung. Motivierend sind für beide bereits Erlebtes: „Wir sind Ansprechpartner für Patienten, wir helfen ihnen, können mit unserer Zuwendung ihre Lage verbessern und spüren ihre Dankbarkeit.“