johanniter.de
15.12.2020 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln

JHG-Köln fördert Kinder-/ Jugendzirkusprojekt

Der Kinder- und Jugendzirkus „miniMUMM“ ist vor über 30 Jahren aus einer Projektidee in der Evangelischen Kirchengemeinde Kalk-Humboldt entstanden. Das Projekt hat bei den Jugendlichen so großen Anklang gefunden, dass sich die Kirchengemeinde dazu entschlossen hat den Zirkus als festet Angebot zu etablieren. Seitdem trainieren zwischen 30 und 40 jugendliche Artist*innen bei wöchentlichen Angeboten. Sie haben als Gruppe die Möglichkeit, Diversität als Mehrwert und Gewinn zu erleben. Die Stärkung des Selbstwertgefühls, Kreativität entdecken und ausleben, das Erlernen von Koordination und Kommunikationsfähigkeit stehen im Vordergrund unserer Arbeit.

Highlight des Jahres sind die 2-tägigen Premiere-Vorstellungen im Foyer des Bürgeramtes in Kalk. An diesen beiden Tagen zeigen die Artist*innen im Alter von 6 bis 19 Jahren ihre eigenen entworfenen Zirkus-Nummern. Das bunte Programm verzaubert die Besuchenden u.a. mit Drahtseilartistik, Clownerie, Jonglage und vielen weiteren Darbietungen. Das Programm wird von den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen jedes Jahr neu geschrieben und entwickelt.

Durch die JHG konnte in 2020 eine Popkornmaschine beschafft werden, die bei Veranstaltungen mit dazu beiträgt, das authentische Zirkusfeeling zu vermitteln und nebenbei noch kleinere Einnahmen zu generieren. In den Jahren vorher konnten wir mit einer Musikanlage für den richtigen Sound sorgen oder durch Bodenmatten und andere Trainingsmaterialien zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten beitragen.