Nachhaltigkeit

Nur gemeinsam schaffen wir es, die Welt enkelfähig zu machen!

Nachhaltigkeit

Auf Basis unserer christlichen Werte werden wir bis 2030 ökologisch, sozial und ökonomisch ein Wegbereiter in der Gesundheitsbranche sein.
Nachhaltigkeitsvision der Johanniter

Umwelt           Soziales        Unternehmensführung

Aus Liebe zum Leben – unser christliches Leitbild enthält den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung. Damit einher geht nicht nur eine Verantwortung für die Kranken, die wir pflegen, sondern auch für unsere eigene Mitarbeitenden und unsere Umwelt. Diese innere Überzeugung ist unser größter Antrieb für unser Nachhaltigkeitsengagement.

Daher haben wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, mit der wir die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales und Governance) abdecken. Ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit werden natürlich auch mit betrachtet.

Wir verstehen uns als Wegbereiter für Nachhaltigkeit in der Gesundheitsbranche und wissen auch, es gibt noch viel zu tun!

Daher brauchen wir die Mitwirkung aller, insbesondere unserer Einrichtungen, um echte Veränderungen zu bewirken!

Lassen Sie uns Ihr Feedback da! Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Haben Sie Ideen zum Thema Nachhaltigkeit für die Johanniter? Dann wenden Sie sich an unsere Nachhaltigkeitsabteilung mit unserem Kontaktformular.

• Natur Bild mit Hand in dessen Innenfläche ein Baum wächst und ein Schmetterling liegt

Gemeinsam für die Umwelt

Gemeinsam Energie, Wärme und Wasser einsparen. Die Johanniter setzen sich mit vielfältigen Maßnahmen für die Umwelt ein – von der energetischen Gebäudesanierung bis hin zu erneuerbaren Energien. Hier finden Sie hilfreiche Spar-Tipps.

• Lieferketten-sorgfaltspflichten-gesetz (LkSG)

Seit dem 1.1.2023 ist das LkSG in Kraft, ein neues Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten.

Unsere umgesetzten Maßnahmen

Johanniter-Krankenhaus Stendal: Installation Photovoltaik-Anlage

Auf dem Dach von Haus C des Johanniter-Krankenhauses Stendal ist eine Photovoltaik-Anlage installiert worden. „Der hier erzeugte Strom wird zu 100 Prozent direkt im Krankenhaus verbraucht und trägt damit zur Reduzierung des externen Strombezugs und vor allem auch zur Verringerung der CO2-Emissionen bei“, so Krankenhausdirektor Michael Schmidt.

Baumpflanzaktion Hämatologischen Onkologie u. Geriatrie Johanniter-Krankenhaus Bonn - im Zeichen Klimaschutz

Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und gleichzeitig aktiv einen Beitrag zur Unterstützung lokaler Aufforstung zu leisten, haben die Ärztinnen und Ärzte der Inneren Medizin, Hämatologischen Onkologie und Geriatrie am Johanniter-Krankenhaus Bonn im Rahmen eines Betriebsausfluges an einer Baumpflanzaktion teilgenommen.

Firmenlauf B2Run Bremen

Beim diesjährigen Firmenlauf, B2Run Bremen, am 9. Mai waren auch die Johanniter dabei. An den Start gingen die unterschiedlichen Bremer Einrichtungen als gemeinsames Team, um mit Teamgeist und Begeisterung die 6,3 Kilometer lange Rundstrecke zurückzulegen.

Spendenaktion des Johanniter-Krankenhauses Bonn & des Waldkrankenhauses Bonn: Unterstützung für die Ukraine

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Millionen Menschen vor dem Krieg geflohen und benötigen nach wie vor unsere Unterstützung. Auch das Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus Bonn setzen sich für diese Menschen ein: Durch gemeinsame Spenden der beiden Kliniken in Verbindung mit der Auflösung des Pandemielagers des Strategischen Einkaufs der Johanniter GmbH in Berlin kamen so insgesamt 17 Paletten mit medizinischen Materialien im Wert von rund 30.000 Euro zusammen.