Flüchtlingshilfe in Potsdam-Mittelmark

Die Flüchtlingshilfe übernimmt die soziale und psychosoziale Betreuung und Beratung geflüchteter Familien, Kinder, Frauen und älterer Menschen. Sie möchte Integration gezielt initiieren, steuern und begleiten. Dabei verfolgen wir zur bestmöglichen individuellen Unterstützung der (Erst-)Integration einen ganzheitlichen, integrativen und inklusiven Ansatz unabhängig von Herkunft, Status, Einstellung, Gesundheitszustand, Alter oder Geschlecht. Die Familien erhalten Unterstützung beim Start und in der Bewältigung ihres neuen Alltages. Dafür werden sie besonders in ihrer Kommunikation unterstützt. Beispielsweise werden Termine beim Arzt oder Elterngespräche begleitet. Dafür arbeiten wir mit Sprachmittlern zusammen und überbrücken mittels verschiedener Medien Sprachbarrieren. Fehlende materielle Ressourcen werden über Spenden an die Familien ermöglicht. Die Familien und ihre Kinder werden in den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützt. Um den Kindern einen besonderen Schutz und Sicherheit zu bieten, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können, ermöglichen wir zeitweilige dolmetschende Begleitung der Kinder in der Kita- so lange sie dies brauchen. Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten- beispielsweise in einem Elterncafé.

So schaffen wir Zugänge zu materieller Absicherung, zu Schutz, Arbeit, Gesundheit und Bildung und vermitteln dabei unter anderem an Therapeuten, Ärzte, Behörden, Nachhilfelehrer o.ä.- je nach individuellen Möglichkeiten und Erfordernissen.

Vielfalt und Diversität werden durch uns gefördert. Wir arbeiten kultursensibel und rassismuskritisch.

Des Weiteren stehen wir den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe beratend zur Seite.

Hier sind wir aktiv

Die Flüchtlingshilfe ist im Landkreis Potsdam-Mittelmark aktiv, besonders in den Einrichtungen: Kita „Kess“ in Treuenbrietzen, Kita „Kunterbunt“ in Michendorf, Kita Hasenbande in Brück, Kita „Spatzennest“ und Hort „Flinke Eichhörnchen“ in Niemegk.

Wir unterstützen Flüchtlingsfamilien und ihre Kinder. Zudem stehen wir den KollegInnen der Einrichtungen beratend und unterstützend zur Seite.

So können Sie uns helfen

Zur Unterstützung der geflüchteten Familien, Kinder, Frauen und älteren Menschen wünschen wir uns ehrenamtliche Unterstützung, gerne auch Patenschaften, die bei der Alltagsbegleitung und dabei auftretenden Fragestellungen helfen und begleiten.

Auch über einmalige oder wiederholte Unterstützungen bezüglich Gesprächsangeboten oder Lesebegleitung, Beschäftigung mit den Kindern, Ausflüge mit den Kindern und Familien, der Begleitung von Begegnungsangeboten oder der Bildung von Sprachtandems würden wir uns freuen.

Die Flüchtlingshilfe wird finanziert aus Spenden und Mitteln des Spendenbündnisses Aktion Deutschland Hilft