Rettungs- und Sanitätsdienst

Der Johanniter-Rettungsdienst für Ihre Sicherheit

Die Johanniter im Regionalverband sind mit drei Rettungswachen im Landkreis Potsdam-Mittelmark vertreten. Die Wachen befinden sich in Treuenbrietzen, Niemegk und Beelitz, wobei es sich bei der Wache in Beelitz sogar um eine Lehrwache handelt, in der jedes Jahr NotfallsanitäterInnen ausgebildet werden können.

Wo viele Menschen zusammenkommen,
sorgen wir für Sicherheit

Wenn viele Menschen zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Egal ob Platzwunde, Hitzschlag oder Unterzuckerung - im Notfall kommt es oft auf Minuten an. Daher benötigt nahezu jede Veranstaltung mit vielen Besuchern einen Sanitätsdienst vor Ort. Er stellt für die Besucher von Veranstaltungen die erste medizinische Versorgung sicher.

Was können die Johanniter für Sie tun?

Die Johanniter stellen die erforderlichen Helfer, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. Wenn nötig, sind unsere Rettungskräfte rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Wie sieht das aus?

Die Mitglieder des Johanniter-Sanitätsdienstes helfen sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Sie übernehmen die Erstversorgung vor Ort oder in sogenannten „Unfallhilfsstellen“. Die Betroffenen werden bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes betreut. Unsere Einsatzkräfte leiten lebensrettende Sofortmaßnahmen ein und leisten auf professionellem Niveau Erste Hilfe. Wenn nötig, organisieren die Helfer die Beförderung in ein geeignetes Krankenhaus.

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Der Johanniter-Sanitätsdienst steht Ihnen mit seinen hoch qualifizierten Einsatzkräften für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.

Wir beraten Sie gerne!