Mitarbeiten und Lernen

Der Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming - mit fünf Dienststellen in Bad Belzig, Beelitz, Großbeeren, Luckenwalde und Potsdam - unterstützt mit sozialen und karitativen Dienstleistungen wie ambulante Pflege, Fahrdienst und Hausnotruf Menschen mit Einschränkungen in vielen Bereichen des Alltags. Die Johanniter betreiben drei Kindertagesstätten und einen Hort.

Im Bereich der Ersten Hilfe bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot und sind Betreiber von drei Rettungswachen im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Das Johanniter-Quartier Potsdam bietet stilvolles und barrierefreies Service-Wohnen. Dort berät auch das Johanniter-Infozentrum zu allen Dienstleistungen der Johanniter. Eine Tagespflege und ambulant betreute Wohngemeinschaft befinden sich ebenso im Haus. Johanniter-Jugend, Katastrophenschutzeinheiten, Sanitätsdienst, Wasserrettung sowie eine Rettungshunde- und Motorradstaffel ergänzen die Palette.

Im Verband bieten wir vier Ausbildungsberufe an. Die Ausbildung in der Pflege an unseren Sozialstationen im Verband, die Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in in Beelitz Heilstätten, die Berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher/-in an unseren Kitas und die Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen in Potsdam.