Motorradstaffel

Biker mit Blaulicht

Herzlich willkommen bei uns, der Motorradstaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming. Sie haben einen ausgezeichneten Orientierungssinn bewiesen und genau deshalb zu uns gefunden. Damit erfüllen Sie bereits eine der wichtigsten Voraussetzungen, um bei uns mitfahren zu können.

Doch wer sind "wir" eigentlich und warum haben unsere Maschinen Blaulicht?

Wer wir sind

Wir sind ein bunter Haufen aus ehrenamtlich engagierten Menschen. Unsere hauptamtlichen Tätigkeiten gehen dabei weit auseinander und genau hier liegt unsere Stärke. Bei uns bündeln sich Kompetenz und Fachwissen sowie berufliche Netzwerke aus den unterschiedlichsten Branchen.

Doch was genau macht die Motorradstaffel überhaupt?

Aufgaben und Einsatzgebiet

Die Motorradstaffel ist in erster Linie Teil des Katastrophenschutzes im Landkreis Potsdam-Mittelmark und an die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung (SEG) angebunden. Unsere oberste Aufgabe besteht darin, Menschen in Notlagen zu helfen, und das können wir auch! Dank unserer wendigen Motorräder haben wir oft bessere Möglichkeiten als beispielsweise die großen Fahrzeuge der SEG, Feuerwehr und Co., um schneller am Unfallort zu sein. So sind wir häufig auch die Ersten an der Unfallstelle, die sich um verletzte Personen kümmern und lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen können. Dafür werden nicht nur Nerven aus Stahl benötigt, sondern auch die richtige Ausbildung.

Aus- und Fortbildung

Um als Mitglied der Motorradstaffel tätig zu werden, ist eine entsprechende Ausbildung von großer Bedeutung. Dazu gehören ein Erste-Hilfe Tageskurs, ein zweiwöchiger Sanitätshelfer Lehrgang (San-H), der alle 2 Jahre einer Auffrischung bedarf, sowie ein jährlich stattfindendes Fahrsicherheitstraining. Die Kosten dieser umfangreichen Ausbildung werden dabei vom Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming getragen.

  • Erste-Hilfe Tageskurs
  • Sanitätshelfer Lehrgang, 2-Wochen Kurs (San-H)
  • FreshUp San-H (alle 2 Jahre)
  • Jährliches Fahrsicherheitstraining

Die Kosten trägt der Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming

Unser Beitrag für mehr Sicherheit

Als Biker mit Blaulicht patrouillieren wir innerhalb der Motorradsaison regelmäßig auf den Autobahnen A2, A9, A10 und A115 und unterstützen Polizei und Rettungskräfte bereits oft schon mit einfachen Hilfestellungen, wie der Absicherung von defekten Autos oder dem Bilden einer Rettungsgasse. Aber auch mit dem Rufen von Abschleppdiensten, der Absicherung von liegengebliebenen Autos, Hilfe bei Pannen, Absicherungen von Kolonnenfahrten der Polizei, der Feuerwehr sowie der sanitätsdienstlichen Absicherung bei Veranstaltungen, sorgen wir mit unseren Tätigkeiten für mehr Sicherheit auf den Autobahnen.

  • Rufen von Abschleppdiensten
  • Absicherung von defekten und liegengebliebenen Autos
  • Hilfe bei Pannen
  • Absicherungen von Kolonnenfahrten der Polizei, der Feuerwehr und bei Veranstaltungen
  • Sanitätsdienstliche Absicherung bei Veranstaltungen
  • Umleitungsempfehlungen geben
  • Bilden von Rettungsgassen
  • Unterstützen der Polizei

Voraussetzungen

Um Teil der Motorradstaffel zu werden, gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Dazu gehört, dass man mindestens 5.000 privat gefahrene Kilometer auf einem Motorrad über 600 ccm aufweist, seit 2 Jahren im Besitz eines Führerscheins ist, unfallfrei ist und mindestens 25 Jahre alt ist. Wir freuen uns über jede Person, die Interesse hat, die Motorradstaffel zu unterstützen, sei es mit  oder finanziell - Jede Unterstützung hilft!

  • 5000 privat gefahrene Kilometer auf einem Motorrad > 600m3
  • Führerschein seit 2 Jahren
  • Unfallfreiheit
  • Mindestens 25 Jahre alt

Spenden für die Motorradstaffel

Alle Staffelmitglieder machen Ausbildungen, Übungen, Einsätze und Katastrophenschutz ehrenamtlich in ihrer Freizeit, damit alle anderen sicher auf den Straßen unterwegs sein können. Ausstattung, Weiterbildungs- und Benzinkosten sind nicht staatlich regelfinanziert. Unterstützen Sie dieses wichtige Ehrenamt gern mit einer Spende. Von Spendengeldern können die Ehrenamtlichen nötige Schutzkleidung, Schulungen, die sie auf Einsätze vorbereiten, wie „Funk“ und „Sanitätshelfer“, und Benzin für Übungen und Einsätze bezahlen.

Spendenkonto

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE75 3702 0500 0004 3432 18
BIC: BFSWDE33XXX

Ihre Hilfe kommt an!

Dank Ihrer Unterstützung konnte die Motorradstaffel drei brandneue Defibrillatoren der Marke corpuls anschaffen um auch weiterhin einen Beitrag für die Sicherheit auf den Straßen der Region zu leisten. Vielen Dank!