Unser Regionalverband

Der Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming unterstützt mit sozialen und karitativen Dienstleistungen wie ambulante Pflege, Fahrdienst und Hausnotruf ältere, kranke und behinderte Menschen in vielen Bereichen des Alltags.

Mit Michendorf, Brück und Niemegk betreiben wir drei Kindertagesstätte und einen Hort. Im Bereich der Ersten Hilfe bieten ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot und sind Betreiber von drei Rettungswachen in Potsdam-Mittelmark. In Jüterbog bietet das Haus der Jugend, Jugendlichen eine neue Perspektive. Das Johanniter-Quartier Potsdam bietet stilvolles und barrierefreies Service-Wohnen. Dort berät auch das Johanniter-Infozentrum zu allen Dienstleistungen der Johanniter. Eine Tagespflege und ambulant betreute Wohngemeinschaft befinden sich ebenso im Haus.

Johanniter-Jugend, Katastrophenschutzeinheiten, Sanitätsdienst, Wasserrettung, eine Rettungshunde- und Motorradstaffel sowie Therapie-Begleit- und Lesehunde ergänzen die Palette. Der Integrationsfachdienst in Potsdam befindet sich seit 1992 in der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Derzeit beschäftigen wir rund 350 hauptamtliche und über 400 ehrenamtliche Mitarbeiter, Tendenz steigend. Jedes Jahr kommen neue Projekte hinzu und der Verband wächst. Der Bau von zwei neuen Kitas in Potsdam-Mittelmark und die Ausbildung neuer Lesehund-Teams sind da nur die aktuellsten Beispiele.

Sie wollen ein Teil der Johanniter-Familie werden, dann schauen Sie doch mal hiervorbei!

20 Einrichtungen gefunden