05.02.2024 | Ortsverband Mannheim

Wenn Zuwendung mehr hilft als ein Verband

Ehrenamtliche bieten medizinische Betreuung und Beratung bei Mannheimer Vesperkirche

Vier Wochen öffneten sich vom 07. Januar bis 04: Februar 2024 täglich die großen Türen der CityKirche Konkordien in Mannheim. Tritt man ein, riecht es nach frisch gekochtem Essen, Kaffee und Kuchen. Bereits seit 27 Jahren bietet die Vesperkirche bedürftigen Menschen einen warmen Platz, eine warme Mahlzeit und Aufmerksamkeit, die sie sonst nur selten erhalten. „Wenn ich höre, dass sich manche Gäste zwischen Essen und Heizen entscheiden müssen, weiß ich, warum ich mich hier engagiere“, erzählt Reiner Reiss vom Johanniter-Sanitätsdienst. Er ist einer der ehrenamtlichen Johanniter, die während der vierwöchigen Aktion medizinische Betreuung und Beratung anbieten, wenn sie notwendig ist.

Mit der „mobilen Arztpraxis“ schenken die Johanniter den Gästen der Mannheimer Vesperkirche nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch medizinische Erstversorgung. Dazu gehören Verbände bei kleineren Verletzungen oder ein unentgeltlicher Check-up bei Erkrankungen, die sonst unbehandelt bleiben. Denn der Gang zum Arzt ist oft mit Schamgefühl oder Angst belegt. Mitunter fehlt sogar die Krankenversicherung. „Die Mithilfe bei der Vesperkirche erdet mich. Ich verstehe so viel besser, was es bedeutet, obdachlos zu sein und warum es nicht leicht ist, wieder einen festen Wohnsitz zu bekommen“, sagt Sabrina Markgraf, Leiterin des Sanitätsdienstes.
„Gleichzeitig werde ich beschenkt, denn die vielen Begegnungen sind oft unglaublich herzlich und wertschätzend.“

 

So können Sie uns unterstützen!

Ihre Spende für die Region Baden

Von Heilbronn bis Karlsruhe, von Mannheim bis Freiburg: Wir sind rund um die Uhr für die Menschen unserer Region im Einsatz, um sie medizinisch und sozial zu versorgen. Jeder Euro, den Sie uns anvertrauen, kommt dort an, wo er gebraucht wird.

Ihre Spende für die Region Baden

Von Heilbronn bis Karlsruhe, von Mannheim bis Freiburg: Wir sind rund um die Uhr für die Menschen unserer Region im Einsatz, um sie medizinisch und sozial zu versorgen. Jeder Euro, den Sie uns anvertrauen, kommt dort an, wo er gebraucht wird.