Dienststelle Freiburg

Die Dienststelle Freiburg ist die südlichste Dienststelle im Regionalverband Baden. Von hier aus bieten die Johanniter zahlreiche Dienstleistungen an.

Wir sind gerne für Sie da! Ob mit dem Hausnotruf, dem Krankentransport, einem Sanitätsdienst bei Ihrer Veranstaltungen oder unserer Jugendarbeit und Schulsanitätsdiensten. In unseren Seminarräumen finden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und -Trainings für Führerscheinbewerber und Ersthelfer in Betrieben statt, aber auch Spezialseminare wie Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder Erste-Hilfe-Fortbildungen für Pflegekräfte. Eine weitere Besonderheit sind die Ausbildungsangebote rund um das Thema Pflege: Kurse für pflegende Angehörige, Ausbildungen in Pflegeassistenz und Qualifikationen zum Betreuungsassistenten für Demenzerkrankte. Das Ehrenamt ist im Ortsverband Freiburg und der Johanniter-Jugend sehr aktiv und bringt sich tatkräftig ein, beispielsweise als Erste-Hilfe-Ausbilder, Sanitäter, Jugendgruppenleiter oder Schulsanitäter.

Johanniter suchen neue Fördermitglieder

Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Denn aktuell ist ein Team der Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag der Johanniter in Freiburg und Umgebung unterwegs.

• Johanniter-Pflegerin im Gespräch mit Kundin und Tochter

Unsere Dienste & Leistungen

Wir bieten viele Leistungen in Pflege & Betreuung, Aus- und Weiterbildung, Jugend & Ehrenamt in Ihrer Nähe an.

Durchsuchen
  • Sanitäter der Johanniter beim Gruppenfoto

Arbeiten in einem starken Team

Bei uns arbeiten Menschen, die für ihre Mitmenschen da sein wollen. Ob als hauptamtlich Mitarbeitende in der ambulanten Pflege oder im Rettungsdienst, als Auszubildende oder Ehrenamtliche.

Gemeinsam für eine gute Sache

Drei Johanniter-Fördermitglieder tragen T-Shirts mit der Aufschrift "Wohltäter", "Hilfbereiter", "Mitfühler".

Spenden & Unterstützen

Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Notleidenden ist nicht allein eine Frage des Engagements. Viele Projekte können wir nur dank Ihrer Unterstützung umsetzen.