27.06.2023 | Dienststelle Karlsruhe

Fachvortrag "Erben und Vererben" in Karlsruhe

Am 21. Juni 2023 hätte man den heißen Tag gemütlich auf dem Balkon oder am Badesee ausklingen lassen können. Aber die Karlsruherinnen und Karlsruher wollten es wissen und folgten unserer Einladung zum Fachvortrag „Erben und Vererben."

Wenn wir eines feststellen durften, dann, dass ein Abend zum Thema Erbrecht und Testament an Vielfalt nichts missen muss. Trotz der heißen Temperaturen kamen fast alle angemeldeten Gäste. Wir waren an diesem Abend zu Gast im Gemeindesaal der Christuskirche in Karlsruhe. Die meisten Besuchenden unterstützen uns als Fördermitglieder bereits seit vielen Jahren. Da liegt der Gedanke gar nicht so fern, sich auch über das Leben hinaus für die Johanniter zu engagieren. Unser Fachreferent gab Einblicke ins deutsche Erbrecht, die gesetzliche Erbfolge und die Testamentsgestaltung. Dabei stellte er auch die Möglichkeit vor, die Johanniter mit einem Nachlass zu bedenken – und das ganz steuerfrei.

Wir blicken auf einen abwechslungsreichen Abend zurück und geben gern einige Eindrücke wieder:

• Uns fiel auf, wie vielfältig unsere Gäste waren. Der jüngste Gast mit gerade mal 18 Jahren begleitete seinen Vater. Ein anderer Gast kam mit seiner Harley vorgefahren. Und eine Spenderin war selbst schon zur Ersthelferin in zwei Notsituationen geworden.
  • Eine Hausnotruf-Kundin war spürbar angetan von der Veranstaltung und den Johannitern. Im Nachgang wurde sie Fördermitglied und möchte sich gern auch ehrenamtlich bei uns in Karlsruhe engagieren.
  • So vielfältig wie die Gäste waren auch ihre Fragen und Bedürfnisse rund um die Testamentsgestaltung. Von Patchworkfamilien, dem Todesfall im Ausland bis zu nicht auffindbaren Pflichtteilserben wurden zahlreiche Fragestellungen aufgegriffen.
  • Dass man komplexe Themen wie das Erbrecht nicht nur anschaulich, sondern auch erstaunlich humorvoll vermitteln kann, bewies der Referent Wolfgang Roth, Fachanwalt für Erbrecht. Kein Wunder: der Erbrechtsexperte hält jährlich bis zu 50 Vorträge dieser Art und weiß, wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörenden gewinnt.

Unser Fazit?

Wir freuen uns, dass wir das Format der Erbrechtsveranstaltungen nun auch nach Karlsruhe bringen konnten. Folgetermine sind bereits angedacht. Für uns war es eine wirklich gelungene Veranstaltung. Wir kamen gut ins Gespräch; die Badener stehen den Kurpfälzern in Sachen Kommunikation und Verbundenheit mit den Johannitern in nichts nach. Danke für diesen schönen Sommerabend!