03.04.2022 | Ortsverband Freiburg

Keine Probleme mit Kälte bei ruhigem Marathon-Sanitätsdienst in Freiburg

Beim ersten Freiburg Marathon seit Beginn der Corona-Pandemie leisteten "Die Hilfreichen 3", die Freiburger Hilfsorganisationen, den Sanitätsdienst für die rund 10.000 Teilnehmenden und Besuchenden.

Am Sonntag, den 03.04.2022 fand in Freiburg, das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, der alljährliche Freiburg Marathon statt. Wie in den letzten Jahren, wurde der Sanitätsdienst von den „Die Hilfreichen 3“, dem Malteser Hilfsdienst, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), betreut. Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer der Freiburger Hilfsorganisationen vom Technischen Hilfswerk und der Bergwacht Schwarzwald. Gemeinsam sorgten sie für die Sicherheit der rund 10.000 Teilnehmenden und Besuchenden.

Dank der guten Vorbereitung und den Erfahrungen aus den Vorjahren konnte dieser gemeinsame Einsatz mit Engagement und Routine an der neuen Messe und an der gesamten Laufstrecke durchgeführt werden. Im Verlauf des Tages waren insgesamt 78 Behandlungen und Versorgungen durch den Sanitätsdienst nötig. Drei Menschen mussten in die umliegenden Kliniken transportiert werden. Die meisten Einsätze waren wegen Erschöpfung oder Verletzungen an den Füßen notwendig. Die eher winterlichen Verhältnisse sorgten jedoch für keine weitere Einsatzschwerpunkte entlang der Strecke oder im Zielbereich. Die teilnehmenden Hilfsorganisationen leisteten rund 2400 ehrenamtliche Stunden in der Vorbereitung und an den Veranstaltungstagen. Knapp 220 Helferinnen und Helfer sowie ärztliches Personal der drei Hilfsorganisationen waren mit rund 50 Fahrzeugen im Einsatz. Auch das ReaMobil der Universitäts-Klinik Freiburg war wieder mit dabei.

Gesamteinsatzleiter Matthias Weyand vom DRK Freiburg zeigte sich erfreut über den ruhigen Einsatz 2022 und die gute Zusammenarbeit nach der langen Corona-Pause.