10.11.2025 | Regionalverband Stuttgart

Vier Pfoten für eine gute Tat

Weihnachtliche Aktion der Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel der Johanniter lädt herzlich an ihren Stand am 06. Dezember auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Neuhausen im Enzkreis ein. Dort wartet eine besondere Aktion auf alle Besucherinnen und Besucher. Wer am Stand der Staffel ein Paket für den Johanniter-Weihnachtstrucker abgibt, wird mit einem wärmenden Becher Glühmet belohnt.

Seit mehr als 30 Jahren bittet die Hilfsorganisation Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch viele Faktoren weiterhin erschwert ist und wenig Besserung in Sicht ist. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine, werden in diesem Jahr Pakete wieder in der Republik Moldau verteilt. Und auch Deutschland steht wieder als Zielland fest: viele Menschen leiden auch hier unter den wirtschaftlichen Bedingungen und brauchen Unterstützung.

„Es ist wichtig, sich auch in diesem Jahr an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten,“ erklärt Markus Kandler, Staffelleiter der Johanniter-Rettungshunde. „Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden“, so Kandler weiter.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:
1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte), 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Pa-ckungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 feste Seifen, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Zudem gibt es zusätzlich die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen.

Also: Paket einpacken, vorbeikommen und gemeinsam mit den Rettungshunden auf dem Weihnachtsmarkt die Adventszeit genießen und auch noch etwas Gutes tun.

Mehr Informationen zur Aktion: www.johanniter.de/weihnachtstrucker