Zehn Jahre Kinderlachen
Jubiläumsfeier und Laternenumzug in der Johanniter-Kita Weinbergschnecken in Stuttgart-Untertürkheim
Mit bunten Laternen und mit den Klängen von „Sonne, Mond und Sterne“ feierte die Johanniter-Kita Weinbergschnecken am 10. November ihr zehnjähriges Bestehen. Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Wegbegleiter kamen zusammen, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit ganz viel Herz zu feiern. Die Freude war bei Groß und Klein spürbar.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Kita-Leitung Margareta Lenobel übernahm Regionalvorstand Yves-Patrick Wörner das Wort: „In zehn Jahren ist hier eine richtige kleine Gemeinschaft gewachsen. Viele Kinder, die heute zur Schule gehen, kommen immer gerne vorbei und besuchen die Kita. Ich erinnere mich noch an den Rohbau und unsere Anfänge hier.“ Bei einem Jubiläum darf auch ein Geschenk nicht fehlen. So überreichte Wörner eine Airtrack Matte an das Kita-Team für zukünftige sportliche Aktivitäten mit den Kindern. Dagmar Wenzel, Bezirksvorsteherin im Stuttgarter Stadtbezirk Untertürkheim folgte auch der Einladung und freute sich sehr über die gute Stimmung unter der Elternschaft und den Erzieherinnen.
„Vielen Dank für das tolle Geschenk! Die Sportmatte ist perfekt für unsere Kita - schließlich gilt: Bewegung ist Bildung und Erziehung,“ bedankte sich Margareta Lenobel.
Die Kinder stimmten noch „Ich geh mit meiner Laterne“ an und wollten gar nicht mehr aufhören zu singen. Mit den selbstgebastelten Laternen, die aus recycelten Tetra Pak Kartons gebastelte wurden, startete dann der Laternenumzug im angrenzenden Park. Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen, die in allen Farben funkelten. Zurück im Kita-Garten warteten Punsch und viele Leckereien auf die kleinen und großen Gäste. In gemütlicher Atmosphäre wurde erzählt, gelacht und an viele schöne Momente erinnert.