23.09.2022 | Dienststelle Ortsverband Cuxhaven

Cuxhavener Johanniter im Landtag

Eine Delegation der Johanniter in Cuxhaven ist am Mittwoch zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover gereist. Dort wurde sie von Sozial- und Gesundheitsministerin Daniela Behrens empfangen.

Johanniter aus Cuxhaven besuchten die Sozial- und Gesundheitsministerin Daniela Behrens in Hannover. Foto: Nicole Baumann

Im Fokus der Reise standen Gespräche zu den Themen Pflege und Erste-Hilfe als Schulfach. Den Kontakt zur Ministerin hatte Cuxhavens Bürgermeister und SPD-Landtagskandidat Oliver Ebken geknüpft.

„Ich habe lange überlegt, welche Frage ich Ihnen zuerst stellen soll“, räumte Pflegedienstleitung Astrid Hedtke an die Ministerin gerichtet  ein, doch dann wurde sie schnell konkreter: „Frau Behrens, wie stellen Sie sich Ihre persönliche Pflege im Alter vor?“ Eine klare Antwort darauf, lieferte Daniela Behrens zwar nicht, aber dennoch konnten die Cuxhavener Johanniter mit ihr rund eine Stunde lang ein herzliches und ehrliches Gespräch zur Zukunft der Ambulanten Pflege und Ersten-Hilfe führen. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie man die Kompetenzen von Pflegekräften erhöhen kann. „Pflegekräfte mit einer einjährigen Ausbildung sollten wieder wie früher bei Verbänden und der Gabe von Insulin unterstützen können“, erklärt Hedtke. Ein großes Thema waren auch die vielen doppelten Dokumentation, die man in der Ambulanten Pflege leisten müsse. „Wir schieben enorm viel Papier hin und her“, bedauert sie. Die Pflegedienstleiterin, die zusammen mit ihrer Cuxhavener Dienststellenleiterin Britta Sahr einigen Kollegen nach Hannover gefahren war, würde sich eine Digitalisierung und damit verbundene bessere Kommunikation mit den Ärzten und Krankenkassen wünschen. „Damit könnten die Prozesse verschlankt und die Arbeit der Pflegedienste erleichtert werden“, betont auch Britta Sahr.

Daniela Behrens schlug den Verantwortlichen des Ambulanten Pflegedienstes der Johanniter in Cuxhaven vor, an einem Pilotprojekt zur „Digitalisierung in der Pflege“ teilzunehmen. Dieses Angebot soll nun in die Wege geleitet werden.

Ein weiteres Thema, welches angesprochen wurde, war die „Erste-Hilfe“ als Schulfach. „Wir wünschen uns mehr Refinanzierungsmöglichkeiten für die Ersthelfer von Morgen in den Kitas und für die Schulsanitätsdienste“, erklärte Erwin Launus, Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Cuxhaven.

Ministerin Daniela Behrens versprach, die Anregungen der Johanniter mit in die entsprechenden Gremien zu nehmen. Ziel des frühen Umgangs mit dem Thema Erste-Hilfe ist es unter anderem, junge Menschen mehr für „medizinisch-soziale“ Berufe zu begeistern.