Johanniter-Kita Franz

In der Kita Franz an der Kornstraße gibt es zwei Gruppen – eine Krippengruppe und eine Elementargruppe. Bedarfsgemäß kann die Anzahl der Gruppen aber erweitert werden.

Die Mobilbauten der Kita Franz erstrecken sich über eine Etage. Eingerichtet sind dort sowohl die jeweiligen Gruppenräume, Ruheräume als auch Differenzierungsräume, ein Bewegungsraum, Sanitärbereiche für die Kinder sowie Räume für die Mitarbeitenden, die Kita-Leitung, die Küche und ein Lager. In der Küche werden täglich die kind-gerechten Speisen aufbereitet. Auf dem Außengelände gibt es unter anderem Schaukeln und Rutschen für die Kinder.

In zwei Jahren wird die Kita Franz in einen Neubau an der Franz-Grashoff-Straße umziehen. Dort soll es dann künftig insgesamt sieben Gruppen geben. Auch dort sollen unter anderem Differenzierungsräume, ein Bewegungsraum sowie Ruheräume für die Kinder entstehen. Das Außengelände bekommt viele natürliche Materialien und Spielgeräte aus Holz. Angedacht ist zum Beispiel ein Wasserspiel mit Matschlandschaft, ein Sandspielbereich, Schaukeln, Rutschen, eine Bobbycarbahn und Baumstämme zum Balancieren.

Neben den pädagogischen Schwerpunkten wie Bewegung, Natur und Umwelt, Sprache, soziale Kompetenz und Wertevermittlung gehören die musikalische Früherziehung, die Förderung der Kreativität, die vorurteilsbewusste Bildung wie Erziehung und die Kita als Forschungsstätte zu den Aufgaben des Erzieher/-innen.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Suchergebnisse

1 Stelle gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Johanniter-Kita Franz
Kornstraße 315b