johanniter.de
15.02.2022 | Dienststelle Ortsverband Bremen

„Ich freue mich auf neue Herausforderungen“

Florian Hensel leitet seit heute die Dienststelle des Johanniter Ortsverbandes in Bremen.

Die Regionalvorstände Hans-Joachim Blohme (l.) und Andreas Setzer (r.) begrüßen Florian Hensel zum Dienstbeginn. Foto: Nicole Baumann

Florian Hensel, dessen Herz seit heute Punkt 9 Uhr ganz offiziell für die Johanniter schlägt, hat sich für die nächsten 100 Tage zunächst vorgenommen, zuzuhören, zu lernen und sich durch die Bereiche der Johanniter-Unfall-Hilfe lotsen zu lassen. Erst dann könne man sehen, welche Geschäftsbereiche optimiert und erweitert, gegebenenfalls sogar neu etabliert werden können, sagt er. „Alles natürlich mit Absprache des Regionalvorstandes."

Florian Hensel war zwölf Jahre bei der Bundeswehr, hat dreieinhalb Jahre für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Bereich der Sozialen Dienste gearbeitet, hat dort Projekte koordiniert und war Referent der Geschäftsführung. In den vergangenen drei Jahren war er für die Diakonie bei den Rothenburger Werken tätig. Auch dort hat er Projekte koordiniert, Impf- und Testzentren mit aufgebaut, Bauvorhaben und den Digitalpakt in den Einrichtungen begleitet. „Jetzt möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen“, sagt der 40-Jährige. Er habe sich bei den Johannitern beworben, weil es ihm sehr wichtig gewesen sei, wieder für ein christliches Unternehmen zu arbeiten. „Das Stellenprofil passte und ich mag die Bremer Lebensart“, erklärt der aktive Sozialdemokrat.

Florian Hensel ist in Stade geboren, in Cuxhaven aufgewachsen und seit 2010 in Bremen wohnhaft. Er ist verheiratet und Vater eines 9-jährigen Sohnes.